Schule will Attest nicht annehmen, HILFE!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schulinterne Regelung, dass du vor der Klausur anrufen musst, obwohl du für diesen Tag ein ärztliches Attest hast/noch bekommst, ist juristisch nicht haltbar. Wenn du für den Tag der Klausur ein Attest hast, muss es anerkannt werden. Schulinterne Regelungen ("Du musst anrufen - vor der Klausur") sind nicht haltbar, da ja der Verunfallte ggf. an einem Anruf gehindert ist. Ich kenne solche Fälle - die Schule muss ein Attest für den Tag der Klausur als Entschuldigung - und Möglichkeit des Nachschreibens - anerkennen! Dieses Attest kann auch (innerhalb von 1-2 Tagen) nachgereicht werden! - Jeder Jurastudent im 1. Semester zerreißt die schulinterne "Vorschrift" in der Luft!

Vielen Dank! Das beruhigt mich ungemein. :-)

Danke auch an all die anderen Antworten, ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr euch einfach mal so mit den Problemen einer Unbekannten beschäftigt, vielen Dank! Sehr freundlich von euch!

sehr gute antwort! du studierst also jura :)

@3125b

@3125b - Ich studiere nicht Jura - ich habe mehrere Jahrzehnte Erfahrungen im Schulrecht...

Das Attest ist da, also rechtlich auch gültig. Damit kommt dein Lehrer nicht durch. Letztlich könnte er nicht mal beweisen, dass du nicht angerufen hast.

Nein, das kann er nicht. Stell dir mal vor, du wirst auf einmal so krank, dass du gar nicht anrufen kannst - das macht aber ein Attest nicht unwirksam. Was dein Lehrer erzählt, ist Blödsinn. Solange du das Attest rechtzeitig ABGEGEBEN hast, ist es okay. Wende dich an die Schulleitung.

Also ein Attest müsste ja wohl mehr zählen als ein Anruf, denn da kann ich ja lügen bis sich die Balken biegen. Dass sie auf den Anruf so bestehen, scheint mir rechtsmissbräulich zu sein.

Ich meine, stelle Dir mal vor Du hattest nen echt heftigen Unfall, so dass Du oder andere Dritte in der Schule nicht anrufen konnten und dann sagen sie "ok Attest liegt vor, aber Sie haben nicht angerufen. Sorry wegen der Klausuren."kkk

wenn du dich zu der zeit im krankenhaus aufgehalten hast werden sie das wohl akzeptieren müssen.

Was möchtest Du wissen?