Krankmelden bei Personalmangel?

4 Antworten

es gibt in solchen faellen keine "gute" loesung.

deine freundin hat recht, gesundheit geht vor, und es hilft niemandem, wenn du zusammenbrichst. das nuetzt ja den wenigen uebrig gebliebenen mitarbeitern auch nichts.

ich bin selbst in der situation, in der sich deine verbliebenen mitarbeiter befinden, d.h. ich arbeite in einem extrem unterbesetzten buero und eine meiner kolleginnen ist jetzt (schon wieder) langfristig erkrankt und nimmt auch noch erholungsurlaub im anschluss, weil sie wegen staendiger krankschreibung auch noch sehr viel urlaub uebrig hat.

fuer mich ist das richtig schwierig und ich gehoere auch nicht zu den besonders verstaendnisvollen, die das total in ordnung finden. ich bin gestresst und fuehle mich im stich gelassen.

das aendert nichts daran, dass sie selbstverstaendlich, wenn sie krank ist, auch zu hause bleiben und auch ihren urlaub nehmen darf. es aendert aber auch nichts daran, dass ich genervt und angekotzt sein darf.

verstehst du, was ich meine? mach du das, was fuer dich am besten ist und das wird dann wohl die krankschreibung sein. aber bitte erwarte nicht, dass deine mitarbeiter das total gut nachvollziehen und verstehen koennen.

die sind ebenfalls gestresst und wie schlimm es denen geht, kannst du nicht beurteilen. und selbstverstaendlich muessen die auch fuer sich entscheiden ob und wie lange sie das mitmachen.

lisanollmeier
Fragesteller

Ja, ich weiß was du meinst. Mir geht es ja gerade auch so wie dir und darum fällt es mir eben auch so schwer mehr an mich zu denken und zum Arzt zu gehen. Ich weiß noch nicht wie ich mich entschieden werde. Das entscheidet sich dann danach wie es mir geht und ich merke ich kann nicht mehr. Ich hoffe das ich bis zum Urlaub noch irgendwie es schaffe und versuche stark zu bleiben. Und wenn es nicht geht, dann gehts nicht. Aber danke für deine Antwort! :) Guß Lisa

Hej Lisa, eine Bitte vorweg: mach doch demnächst mal Absätze, dadurch wird so ein langer Text echtw esentlich lesbarer.

Und zur Sache:

(ja, ich habs mir durchgelesen): ich kenn so was.. es geht einem sch++ und man ist aber so korrekt und ordentlich, will keinen im Stich lassen..

Böd gesagt: es dankt Dir keiner,w enn Du krank zur Arbeit gehst. Und auch psyschisches IST eine Kranklheit.

Wenn Du jetzt nen Fehler machst, mal aus eigener Erfahrung gesprochen: glaubst Du, irgendwer wird sagen: hey, kann passieren.. sie ist doch eigentlich krank und reisst sich so zusammen, will uns helfen..

Nein, sie werden sagen: wenn die so krank ist, dann soll so doch zuhause bleiben FEHLERGEMACHT!

Du merkst was? Genau.. ich will Dir sagen: bleib zuhause, hol Dir eine AU von Deinem Arzt. Du kannst Dich innerlich für Job und KOllegen zerreißen, danken tut Dir das keiner.

Und noch so was: denk mal, Du hättest jetzt wirklich was rein körperliches. Ich sag mal: Lungenentzundung oder Nierenbeckenentzündung. DA wäre Dir klar, dass Du zuhause bleibst. UInd das fänden aucgh alle Kollegen logisch (außer irgendwelchen Idio.Ten). Psychsiches wird immer noch gerne als Anstellerei angesehen. Ist es NIC CHT: Es ist genauso ein Krankheitsgrund wie ein gebrochenes Bein oder ien fiese Grippe.

Meine Liebe.. bleib zuhause. Es ist besser für Dich.

Wärst Du ne Freundin, würd ich Dich jetzt drücken und bitten: denk an Dich. das tut kein anderer, bitte gönn Dir ne Auszeit.

..

Wenn Du das jetzt nicht tust, reisst es Dich nur noch tiefer runter. Ich kenn so was. Nicht gut.

Alles Gute für Dich!

lisanollmeier
Fragesteller

Vielen lieben Dank das du dennoch geantwortet hast und dir die Zeit genommen hast zu antworten. Das waren sehr aufbauende und Worte die mir Halt geben. Und das obwohl man sich gar nicht kennt... :)

Ich versuche das in meinen Kopf zu bekommen und um zusetzten.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit 2 meiner Kolleginnen, mit denen ich mich gut verstehe. Sie haben gemerkt das es mir nicht so gut geht und ich habe mich kurz ausgeweint und danach ging es mir besser. Kurzweilig hilft mir das auch wenn sich das blöd anhört.  Nur ich kann ja nicht jedes Mal los weinen, denn davon wird meine Situation auch nicht besser. Ich versuche jetzt mehr an mich zu denken und auch dem entsprechend zu handeln.

In einigen Kommentaren wird geäußert das ich übertreibe und mich nicht so anstellen soll. Genau das sind Reaktionen wo ich Angst habe das die Kollegen auch so denken. Wiederum denke ich mir, das diese Personen nicht wissen wie es mir wirklich geht und was in mir vor sich geht und wie es mir schon einmal ging. Darum setzte ich mich da einfach mit meinen Po drauf!!! Jeder Mensch ist anders und ich bin so wie ich bin.

Vielen Dank nochmal für deine nicht voreingenommene Einstellung und deine lieben Worte.

Ich wünsche dir eine schönes Wochenende!

Liebe Grüße!

Ich hatte mal diesselben Probleme wie du und habe es geschafft indem ich erst krankgeschrieben bin solange bis meine Therapie anfängt Dann war ich 3 Monate in der Klinik . Seitdem fühl ich mich sehr wohl. Und natürlich wechselte ich den Betrieb. :) ich wünsch dir wirklich das beste und gute Besserung: ) LG

Arbeite konzentriert und Schritt für Schritt. Eins nach den Anderen. Mehr kannst du nicht tun. Das ist nur ein Job. Wieso machst du dich so verrückt?
Und das mit den "Zusammenbrüchen" und "was dich alles fertig macht" hört sich dann doch leicht Dramaqueenesk an.... fahr das zurück.