Ich knall mir seit gestern morgen Mirtazapin rein, ist so Antidepressiva und das soll erst nach 2

13 Antworten

Hat man dich denn gar nicht über die Nebenwirklungen aufgeklärt. Bei diesem Medikament (welches im übrigen hochwirksam ist bei Depressionen) kann es am Anfang zu starker Müdigkeit kommen. Auch nachzulesen hier zB. Aber bitte deshalb das Medikament nicht selbständig absetzen, sondern erst mit dem Arzt Rücksprache halten. Besonders zu Beginn der Behandlung, aber auch für die gesamte Zeit der Einnahme, kann es zu sehr starker Müdigkeit und Trägheit kommen, da das Medikament sedierend wirkt. Eine Gewichtszunahme aufgrund von Appetitsteigerung und Ödemen ist häufig zu beobachten. Auch vom Anstieg der Cholesterinwerte wird berichtet [11][12]. Bei Patienten, die jünger als 18 Jahre sind, ist dieses Medikament i. d. R. nicht einzusetzen, da bei minderjährigen Patienten Aggressivität und insbesondere verstärkte Suizidalität als Nebenwirkungen auftreten können und Langzeitdaten zur Sicherheit fehlen. Mirtazapin kann die Wirkung von Alkohol massiv verstärken. Bei plötzlichem Absetzen treten mitunter Symptome (leichte Unruhe, vorübergehende Schlafstörungen, leichtes Schwitzen) auf. Weiterhin können in seltenen Fällen Missempfindungen der Haut, Alpträume und Halluzinationen, Verwirrtheit und Krampfanfälle auftreten und das Extrapyramidalmotorische System kann erheblich gestört werden. Es wird Knochenmarkdepression bei der Behandlung mit Mirtazapin berichtet. Die Einnahme als Schmelztablette kann Störwirkungen im Mundbereich haben.[13] http://de.wikipedia.org/wiki/Mirtazapin

syringa  02.11.2009, 20:28

Ich lese gerade - du hast es gar nicht vom Arzt. Hör sofort auf damit ! Du kannst doch nicht auf eigene Faust Antidepressiva nehmen. Wenn du Depressionen hast, geh erst zum Arzt und er wird das für dich richtige Medikament verschreiben !!!

DaExorcist999
Fragesteller
@syringa

soll ich einfach so absetzen??

syringa  02.11.2009, 20:45
@DaExorcist999

Wenn du erst eine oder zwei genommen hast - aber sofort ! Und wenn du wirklich Depressionen hast, bitte geh zu Arzt. Das Medikament ist an und für sich schon gut, aber es muss vorher abgeklärt werden, wie deine körperliche und psychische Verfassung ist, um das für dich 'richtige' Antidepressiva zu finden. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Ausserdem gibt es auch sehr gute Antidepressiva, die nicht solch heftige Nebenwirkungen haben.

DaExorcist999
Fragesteller
@syringa

OK - danke!! ich nehms dann erstmal nich weiter

Mirtazapin wirkt äußerst beruhigend, sprich mit Deinem Arzt, das Du dann möglicherweise die halbe Dosis bekommst.

Besonders zu Beginn der Behandlung, aber auch für die gesamte Zeit der Einnahme, kann es zu sehr starker Müdigkeit und Trägheit kommen, da das Medikament sedierend wirkt. Eine Gewichtszunahme aufgrund von Appetitsteigerung und Ödemen ist häufig zu beobachten. Auch vom Anstieg der Cholesterinwerte wird berichtet. Bei Patienten, die jünger als 18 Jahre sind, ist dieses Medikament i. d. R. nicht einzusetzen, da bei minderjährigen Patienten Aggressivität und insbesondere verstärkte Suizidalität als Nebenwirkungen auftreten können und Langzeitdaten zur Sicherheit fehlen. Mirtazapin kann die Wirkung von Alkohol massiv verstärken. Bei plötzlichem Absetzen treten mitunter Symptome (leichte Unruhe, vorübergehende Schlafstörungen, leichtes Schwitzen) auf. Weiterhin können in seltenen Fällen Missempfindungen der Haut, Alpträume und Halluzinationen, Verwirrtheit und Krampfanfälle auftreten und das Extrapyramidalmotorische System kann erheblich gestört werden. Es wird Knochenmarkdepression bei der Behandlung mit Mirtazapin berichtet. Die Einnahme als Schmelztablette kann Störwirkungen im Mundbereich haben.

Wie kommt man denn bitte auf die Idee sich sowas ohne vorherige Absprache mit dem Arzt einzuschmeißen? Ich nehme Mirtazapin auch. Vorher wurden EEG, EKG, Blutbild allgemein, Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte und Blutdruck kontrolliert und ich hatte ein einstündiges Gespräch mit meinem Psychater über die Nebenwirkungen. Das sind doch keine Hustengutties die man einfach mal einschmeißt!!

Und auch so hab ich jetzt nebenbei jede zweite Woche Therapie bei meiner Psychologin und im Wechsel dazu alle zwei Wochen einen Termin bei meinem Psychater.

Ein Depressiver sollte sich nie selber behandeln sondern braucht wirklich professionelle Hilfe. Auch wenn der Vergleich hinkt, aber wenn Du ne Blinddarmentzündung hast operierst du dich doch auch net selber, oder?

habs auch nich vom arzt bekommen, ist aber alles originalverpackt....also keine fälschung etc...

Alleine schon für diesen Satz müsstest DU einen Tritt im Hintern bekommen. Sowas nimmt man doch nicht ohne das man es vom Arzt verschrieben bekommen hat. Bist DU irre? Lasse diese Schei... aus Deinem Körper oder gehe zumindest erst zum Arzt.