Krankheitstage im 1. Lehrjahr?

5 Antworten

Abmahnen kann dich das Unternehmen deshalb nicht. Das ist kein Verstoß gegen vertragliche Vereinbarungen.

Wenn Du Krank bist, dann bist Du krank. Du solltest allerdings einfach mal an der Stärkung deines Immunsystems arbeiten, sei es durch Sport oder eine entsprechende Ernährung.

15 Fehltage aufgrund kleinerer Erkältungen/Infekte in einem (vermutlich) halben Jahr sind schon recht viel.

Du bist krank. Punkt. Ein schlechtes Gewissen musst Du deswegen nicht haben.

Ich denke nicht, dass es deswegen eine Abmahnung geben darf.

Guten Morgen,

mir ging es vor drei Jahren genau so. Ich war in meinem 1. Lehrjahr und sehr oft krank. Öfter als sonst. Ich habe mir riesige Sorgen gemacht, was der Arbeitgeber und die Ausbilderin denken. Jedoch hat mich dann folgende Aussage meiner Ärztin und mehreren Ausbildern beruhigt:

Schulstress und Arbeitsstress sind komplett anders. Der Körper muss sich erst umstellen. Und während dieser Umstellung kann das Immunsystem runterfahren. Daher kann man auch öfter krank sein.
Meine Ausbilderin hat gesagt ich soll mir keine Sorgen machen. Eigentlich wissen alle Arbeitgeber dass das 1. Lehrjahr mit Krankheit geschmückt ist.

Ich hoffe das hilft dir und ich wünsche dir Gute Besserung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, in der Probezeit ist das schon sehr sehr kritisch.

Falls du nicht mehr in der PZ bist, ist das machbar. Geb ihm einfach 2 Atteste, eins von deiner letzten Grippe und eins für die jetzige.

Gute Besserung

Bei so einer Ausbildungsstelle, würde ich mit meinem Berufsschullehrer reden und versuchen den Ausbildungsplatz zu wechseln.