Krankheitsgefühl nach Aufstehen

2 Antworten

Dein Körper fährt beim Schlafen ein paar Funktionen herunter, z. B. die Atemfrequenz, den Blutdruck, den Herzschlag. Nach einer gewissen Zeit stellt er sich wieder auf "Wachbetrieb" ein und fährt alles wieder in Deine Normwerte. Wenn Du diesen Zeitpunkt verpennst und lange weiterschläfst, fährt Dein Körper wieder runter und bereitet sich auf eine zweite Schlaf-Runde vor. Die ist aber nicht mehr nötig, denn Du bist ja schon ausgeschlafen. Dann bist Du zwar wach aber "heruntergetaktet" und läufst mit halber Kraft. Das gleiche geschieht, wenn Dein Körper mit einer Infektion kämpft und seine Energie in das Immunsystem verschiebt, das auf vollen Touren laufen muß. Dafür muß dann Dein Kreislauf Abstriche machen. Deshalb ist Bettruhe das Richtige, wenn man krank ist. Das Gefühl dabei ist sehr ähnlich - bis auf Fieber. Du frierst, weil Dein Kreislauf nicht auf dem normalen Level läuft und aus dem gleichen Grund hast Du Kopfschmerzen. Dagegen hilft entweder regelmäßig zur gleichen Zeit ins Bett und aus dem Bett raus oder jetzt noch raus, das innere Getriebe anwerfen und sich auf Touren bringen. Gruß, q.

Chrissiieee
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

quopiam  26.03.2011, 15:15
@Chrissiieee

Gerne, danke für's Wapperl. ;-) Gruß, q.

Zu viel Schlaf ist nicht gut für den Organismus. Dir ist kalt und du bekommst Kopfschmerzen, das kann z. B. daran liegen, dass du noch nicht viel frischen Sauerstoff abgekriegt hast. Wenn du so lange in deinem Zimmer rumliegst ohne dich viel zu bewegen, liegst du quasi in einem Zimmer voller Luft, die schonmal ausgeatmet wurde.

Lieg also nicht so lange im Bett rum und beweg dich ein wenig an der frischen Luft, oder mach zumindest ab und an mal das Fenster auf.

Chrissiieee
Fragesteller

Okey, danke.  Da bin ich noch nicht drauf gekommen. :)