Krankenschein? Todesfall?

6 Antworten

Hallo,

dies tut mir sehr leid und ist schade. Mein herzliches Beileid.

Es gibt eben solche und solche Ärzte. Manche machen es und andere nicht. Die meisten haben aber schon entsprechendes Verständnis beziehungsweise Mitgefühl und schreiben einen krank.

Sage, dass du darüber sehr schockiert bist, unter Schlafstörungen leidest, ständig daran denken musst und dich daher nicht konzentrieren kannst, überaus deprimiert bist und es dir sehr schlecht geht. In diesem Fall müsste es mit der Krankmeldung klappen.

Eigentlich müsstest du auch freie Urlaubstage bekommen. Ich weiß nicht, wie es in deinem Betrieb geregelt ist. Aber meines Wissens müsste ein gesetzlicher Anspruch diesbezüglich bestehen. Siehe: https://www.bestattungen.de/ratgeber/todesfall/sonderurlaub-im-todesfall.html

Trotzdem alles Gute für das Jahr 2020!

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Du hast Anspruch auf mindestens zwei freie Tage, da es sich um den Tod eines nahen Familienmithlieds handelt. Bitte kläre das mit deinem Geschäft ab. Vielleicht musst du die Sterbeurkunde vorlegen.

Ganz viel Kraft wünsche ich dir.

Je nachdem, wie du drauf bist, kannst du dich auch Krankschreiben lassen.

Bei Verwandten ersten Grades kannst du ohne wenn und aber einen Urlaubstag nehmen. Viele Betriebe gewähren sogar einen Tag extra dafür und du mußt das nicht von Urlaub oder Überzeiten anrechnen lassen.

Brauchst du mehr Zeit, z.b. Haushaltsauflösung, dann wirst du allerdings deinen Urlaub/Überstunden dafür verbraten müssen.

Mein Beileid.

Dir dürften 2 Tage Sonderurlaub zustehen. Rede mal mit Deinem Arbeitgeber.

Aber auch der Arzt wird Dich sicher krankschreiben.

Bei uns ist es eigentlich so, dass einem in solch einem Todesfall freie Tage zur Verfügung stehen. Erkundige Dich mal, ob es noch so ist. Ich habe sie beim Tod meiner Mutter noch in Anspruch nehmen können, ist aber schon lange her!

Mein herzlichstes Beileid!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung