Kein Attest für Schule - Private Gründe, was tun?

7 Antworten

Geh doch einfach zum Arzt, die interessiert es in der Regen nicht ob du wirklich Krank warst. Die meisten stellen dir das Attest einfach so aus.

Ob sie dafuer Verstaendnis haben oder nicht ist erstmal egal. Sie wollen ein Attest, das du ihnen nicht beibringen kannst, das ist Fakt. So, du kannst nun deiner Klassenlehrerin sagen, dass es ein Todesfall in der Familie gab und du musstest helfen, den Nachlass zu verwalten etc.. Wenn sie weitere Fragen hat, kann sie gerne deine Eltern unter der Telefonnummer soundso anrufen, um Konkretes zu erfahren. Sehe es mal so, die Lehrer werden halt angehalten Schulschwaenzer nicht zu tolerieren, aber in deinem Fall ist es ja nicht so. Du musst also die wahre Story einfach nur zu ihr transportieren und dann kann sie den Fall abhaken, weil du einen guten Grund hattest.Was bleibt ihr auch anderes uebrig. Du warst nicht in der Schule und hast eine Entschuldigung, das ist alles was wichtig ist. Spreche auch mit deinen Eltern, dass sie dir in der Schule Stress machen und bitte dein/e Vater/Mutter die Lehrerin persoenlich anzusprechen bzw.sie anzurufen. Alles Gute!

Erst mal mein Beileid.

ob die Lehrer Verständnis zeigen ist schwer zu sagen. Das kann an der einen Schule so und einer anderen ganz anders aussehen.

Leider hast du ein paar Fehler gemacht, die nicht gerade dazu beitragen das dir Verständis entgegengebracht wird. Du hättest gleicht am ersten Tag anrufen und dich entschuldigen sollen. Und vor allem nicht sagen du reichst das Attest nach. So fühlen sich die Lehrer belogen. Klar, die Situation war für euch nicht leicht. Aber du hast ja auch noch Eltern die sich hätten kümmern müssen.

Jetzt müsst ihr es drauf ankommen lassen. Seid am Elternsprechtag ehrlich, nur dann lässt sich noch was retten.

Hallo MyFavoritx3,

ich glaub wenn du deinen Lehrern die Wahrheit sagst, passiert nichts schlimmes :) Als mein Onkel starb war es genau so, ich hab meinen Lehrern gesagt was los war und sie wollten dann nur eine Entschuldigung von meinen Eltern :)

Ich weiss nicht ob es in deiner Stadt geht, aber bei mir kann man einfach zum Arzt gehen und einen Ärtzlichen Attest holen, ohne beim Arzt gewesen zu sein :)

Mein Beileid und Liebe Grüße Unicornx333 :)

Natürlich zeigen Schulen da Verständnis. Das kommt ja öfters mal vor, dass jemand zu Beerdingungen muss und den Verlust einer geliebten Person verkraften muss. Am besten wärs natürlich gewesen, wenn deine Eltern vorher schonmal angerufen hätten und Bescheid gesagt hätten, dass du die nächsten Tage nicht kommst, wegen eines Todesfalls in der Familie. Jetzt sollen deine Eltern halt mal anrufen und das erklären und vielleicht noch ne Entschuldigung schreiben und dann sollte das im Normalfall kein Problem sein.