Montag zum Arzt gehen Attest für den Samstag davor bekommen?

9 Antworten

Ich bekomme immer Attests wenn ich sage dass es mir an vorherigen Tagen nicht gut ging und mir unsicher war zum Arzt zu gehen und jetzt es schlimmer geworden ist

Okay danke für die Antwort

Die Feststellung einer Prüfungsunfähigkeit und deren Attestierung zur Vorlage bei einer Behörde - in diesem Fall der Schule - ist an sehr strenge Maßstäbe gebunden. Die Prüfungsunfähigkeit muss z.B. in einer angemessen kurzen Zeit vor, spätestens aber am Tag der stattfindenden Prüfung festgestellt werden. Daher ist es nicht möglich zwei Tage nach der Prüfung eine Prüfungsunfähigkeit zu attestieren, ohne dass dem attestierenden Arzt ein unabhängiger Beleg, wie z.B. ein Krankenhausbericht oder ein Vertretungsschein des Notdienstes vorgelegt wird, in welchem die Prüfungsunfähigkeit explizit festgestellt wurde.

http://www.bayerisches-aerzteblatt.de/fileadmin/aerzteblatt/ausgaben/2011/11/einzelpdf/BAB_1111_650_651.pdf

http://www.medi-learn.de/humanmedizin/assistenzarzt/artikel/Keine-Gefaelligkeitsbescheinigungen-Seite1.php

Des Weiteren ist es tatsächlich unglaubhaft, dass du wegen eines Nasenblutens, auch wenn du dies in den Wochen vorher bereits einige Male hattest, nicht an einer Klausur teilnehmen konntest. Nasenbluten kann in aller Regel innerhalb weniger Minuten mit einfachen nicht-ärztlichen Maßnahmen gestoppt werden. Im Falle eines seltenen unstillbaren Nasenblutens wäre ohnehin eine notfallmäßige Vorstellung in einer HNO-Ambulanz erforderlich gewesen, von wo du wohl ein Attest bekommen hättest.

Nein, es sei denn du hättest dich Samstag vorab schon beim Arzt gemeldet und er hätte dir erst für Montag einen Termin gegeben, da Ärzte aber Samstags zu haben geht das nicht.

Du hättest den örtlichen Bereitschaftsdienst anrufen müssen

Meinst du ich sollte zum Notfalldienst gehen ?

@Umut38

Zum Bereitschaftsdienst, ja. Bitte nicht die 112

Am Telefon einen Termin vereinbaren für Montag meinst du?

@Umut38

Wenn dein Arzt heute offen hat, gehst du hin. Wenn er denn sagt, das er für heute nichts mehr frei hat, wird er dir von sich aus einen Termin für Montag geben. Du kannst in diesem Fall nicht von dir aus sagen, das du einen Termin für Montag willst, den dann ist dein "Notfall" ja vorbei.

Das Angebot muß vom Arzt kommen.

Ja aber alle Ärzte bzw. mein Arzt hat heute geschlossen.

@Umut38

Dann kannst du auch nicht Anrufen um einen Termin zu machen. Deswegen mußt du zum Bereitschaftsarzt. Den findest du im Internet.

Krankmeldungen können die Ärzte Max 3 Tage rückdatieren also würde es in dem Fall gehen.

Vielleicht bekommst du das am Montag bei dem Arzt, der schon länger über dein Nasenbluten informiert ist - vielleicht!

Sicherer ist es, du gehst heute noch zu einem Bereitschaftsarzt.