Krankenkasse Rechnung wegen Hundebiss...

9 Antworten

Hi, das würde ich nachfragen und mit deiner Haftpflichtversicherung besprechen. Denn die Versicherung muss letztendlich zahlen. Vermutlich ist der Verwaltungsapparat auch bei Krankenkassen etwas langsam, aber verjährt ist die Forderung noch nicht.
Unsere Hunde waren den Umgang mit Kindern gewöhnt und waren darüberhinaus noch in einer Hundeschule. Auch wenn manche Besuche unserer Kinder mit den Hunden etwas rüde umgingen, sie haben nie reagiert.

mfcb0805
Fragesteller

Unsere Hunde sind auch mit Kindern aufgewachsen,aber halt auch Wachhunde und sie kam alleine in unsere Wohnung,solange meine Tochter noch draussen war,dann ist es halt passiert und er war ja nicht agressiv,wie gesagt,es hätte schlimmer ausgehen können.Sobald ich alles hab ruf ich einfach die Versicherung an.

BarbaraAndree  11.12.2014, 11:57
@mfcb0805

Sicher, es hätte schlimmer ausgehen können, deshalb bleib einfach ruhig und melde den Schaden deiner Versicherung und gut ist es.

Die Ansprüche der Krankenkasse sind noch nicht verjährt, sie scheinen auch berechtigt zu sein. Da Du eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für die Haltung eines Hundes hast, solltest Du das Forderungsschreiben der Krankenkasse nun umgehend dorthin weiterleiten. Dass seit dem Bissvorfall bereits 2,5 Jahre vergangen sind, stellt dabei überhaupt kein Problem dar: Du musst zwar den Schaden unverzüglich melden. Da Dir der Schaden (Forderung der Krankenkasse) aber erst jetzt bekannt wurde, trifft "unverzüglich" ja noch zu. Der Schaden ist ja erst mit Bekanntwerden der Forderung eingetreten.

Du hättest den Vorfall damals natürlich deiner Versicherung melden müssen. Jetzt kann sie wegen Obliegenheitsverletzung die Regulierung ablehnen. Die Forderung der Krankenkasse ist dagegen nicht verjährt

Hast Du den Vorfall damals der Hundehaftpflichtversicherung gemeldet?

Falls ja, dann wird die Versicherung bezahlen.

mfcb0805
Fragesteller

Nein,hab ich nicht gemeldet,weil die Mutter damals meinte,es ist ja nichts passiert, da er ja nicht richtig zugebissen hat ,man hat ja nur ein kleines Pflaster gebraucht.War ihre Aussage.

Ruf doch mal die versicherung an und frag mal nach. Oder schick es hin, die sollen sich damit auseinandersetzen.