Muttermal entfernen lassen - Erfahrungen

5 Antworten

Also die Sache an sich tut kein bisschen Weh, nach der Betäubung schwillt das etwas an und kann recht unangenehm sein. Aber mit einer Schmerztablette auch nicht wirklich schlimm. Ab dem Tag danach ist es eigentlich nicht mehr wie eine normale Fleischwunde, wie wenn du hinfällst.

Wenn genäht wird, werden die Fäden in der Regel nach einer Woche gezogen. Nach 4 Wochen sollte das eigentlich alles soweit verheilt sein. Dennoch Vorsicht mit der Sonne, da die Haut und das Gewebe an den Stellen neu ist und noch sehr empfindlich ist.

Der Arzt wird dir wohl eine Salbe verschreiben, normal sollten die Narben nicht sonderlich auffallen, je nach Hauttyp vlt. sogar gar nicht. Vorausgesetzt du pickelst da nicht dran rum.

Super Danke für die Antworten. Klingt so als hätte der Arzt nicht übertrieben! :)

Muttermale werden im Normalfall ausgestanzt. Zuvor bekommst du eine Örtliche Betäubung. Wenn diese nachlässt, merkst du ein leichtes ziehen. Direkte Schmerzen sind dank der glatten schnitte nicht zu erwarten. Je nach größe wird die Wunde dann mit 1- .. Stichen vernäht. Nach ca. 9 Tagen können dann die Fäden gezogen werden, dann bekommst du auch das Ergebnis der Feingeweblichen Untersuchung. Bis du in den Urlaub fährst is die ganze Sache vergessen.

Tut überhaupt nicht weh, danach auch nicht außer du kommst direkt auf die Wunde. Nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen und bis zum Urlaub hast du schon alles vergessen.

Also. Ich habe bereits vier entfernt bekommen. Allerdings waren das bei mir Leberflecke, kaum erhaben aber sehr dunkel/auffällig. Ich will ehrlich zu dir sein... ich habe vier auffällige Narben von den OPs, die mich sehr stören. Drei sind dunkelrot (das hat man mir so erklärt, weil sie jeweils im Beinbereich sind und da eben die Durchblutung stark ist) und etwa 1,5 cm groß bei einem Leberfleck der vielleicht halb so groß war. Beim vierten Fleck musste bei mir nachgeschnitten werden, da ein Gefäß verletzt wurde bei der OP und sich ein Bluterguss gebildet hatte - was dazu geführt hat dass diese eine Narbe noch hässlicher und größer ist als die anderen drei. Also ich sag mal so: Besser als Hautkrebs zu bekommen ist es auf jeden Fall und ich habe auch ein ruhiges Gewissen seit die Dinger weg sind und keinen Schaden mehr anrichten können, aber die Narben sind bei Gott nicht schön. Ich hab mir sogar extra ne mega teure Narbensalbe gekauft, die ich regelmäßig aufgetragen habe (was man mir empfohlen hat). Das hat die Narbe dann von der Oberfläche her zwar geschmeidiger gemacht, aber die Farbe hat die Salbe leider auch nicht verändern können. Also da du sagst bei dir ist viel am Rücken, ist das mit der Farbe/Durchblutung vielleicht nicht so ein großes Thema bei dir. Und optisch stören tut es ja am Rücken auch weniger.

Zu den Schmerzen: Also das Schneiden merkst du nicht - richtig. Aber die Betäubung! Und die fand ich jeweils furchtbar.... das brennt und zieht ziemlich... vor allem in empfindlichen Regionen wo die Haut nicht so dick ist. Ich hab einmal ein Tranchen vergossen sogar... :((( also schön ist anders. danach - wenn es genäht wurde (tut nicht weh, aber unangenehm), tut es nicht weh. wenn die Betäubung dann nach paar stunden allerdings nachlässt zieht es... nicht schlimm, aber nervt. vor allem beim schlafen.

Genäht wird es auf alle Fälle... also ein Pflästerchen reicht da leider nicht aus. Fäden ziehen tut dann aber nicht weh. Zupft nur leicht. also ich empfehle dir nicht mehr als zwei auf einmal zu entfernen... das reicht erstmal glaub mir ;)

viel Glück und trotz allem was ich gesagt hab - lass die dinger wegmachen wenn die auffällig sind. Hautkrebs will keiner!

Lg

Ja wegen dem Schlafen hab ich mir auch gedanken gemacht, da ich nur auf dem Rücken schlafe. Ich dachte ich lasse mir direkt alle auf einmal entfernen. Dann ist es zwar ne Zeitlang unangenehm aber ich dann ist es vorbei und ich muss die Prozedur nicht noch mal durch machen :) Tut mir leid das es bei dir mit so vielen unangenehmen komplikationen verbunden war, aber wie du sagst: Hautkrebs will keiner. Da sie links und rechts an den Schulterblättern sind werde ich hoffentlich von großen Narben verschont bleiben die durch eine starke durchblutung verursacht werden :)

@naddelchen89

Das wünsche ich dir auch :) Viel "Glück"