Krätze am Penis und Hoden? Wenn ja, wie lang dauert die Heilung?

Ist jetzt ja schon etwas her und hab getshen das das ganze hier über 4000 Aufrufe hat: War Krätze und äußerte sich in Form von roten Pusteln die echt verdammt jucken und auch nicht allzu Wrich sind. Verteilt such über den Hoden bis am Penis selbst, ist echt verdammt ekelhaft aber geht auch wieder weg also Kopf hoch und alle Sachen bei 40 oder 60 Grad waschen, Luftdicht für paar Tahe verschließen (weiß nichtmehr wie lang) und 3 mal den ganzen Körper eincremen mit der anti Krätze Salbe. Und natürlich zum Hautarzt und erstmal zeigen, Krätze sieht bei jedem auch echt anders aus..

3 Antworten

Ist es möglich, dass du daheim einen Parasitenbefall hast, von dem du nichts geahnt hast?

Krätze wird durch Milben (Sarcoptes scabiei) übertragen. Die weiblichen Tiere bohren sich in die Haut und legen dort Eier. Durch die Absonderungen entstehen eben jene roten Stellen auf der Haut.

Krätze ist heilbar, aber eine in Deutschland meldepflichtige Erkrankung. Daher ist es wichtig, dass du deinen Arzt darüber informierst, damit er dir die entsprechende Therapie verschreiben kann. Falls du dich vor einiger Zeit im (tropischen) Ausland aufgehalten hast, solltest du dies auch erwähnen, damit die Ursache näher bestimmt werden kann.

Ferner solltest du zu Hause einen Großputz machen. Wasche alle Kleidungsstücke, Handtücher, Teppiche, Gardinen und Betttextilien (auch Kissen und Bettdecken) oder bringe sie in die Reinigung. Reinige alle Böden und Teppichböden gründlich (ggf. mit Chemikalien, auch wenn das nicht schön ist) und entstaube alle Ecken und Winkel. Falls deine Matratze alt, durchgelegen und vergilbt ist, solltest du vielleicht in näherer Zukunft eine neue kaufen. Möglicherweise solltest du das eine oder andere gepolsterte Möbelstück austauschen oder das Polster oder zumindest den Bezug erneuern. Auch im Badezimmer solltest du vielleicht die Fußmatten, den Duschvorhang und Körperschwämme austauschen. Womöglich ist es zunächst auch keine schlechte Idee, deinen Intimbereich und die Achseln zu rasieren – einfach als Vorsichtsmaßnahme.

Vielleicht übertreibe ich auch ein wenig. Aber besprich mit deinem Arzt, was für Maßnahmen nötig sind, damit du dich nicht erneut ansteckst bzw. die Parasiten nicht auf deine Mitmenschen überträgst.

Mach dich trotzdem nicht verrückt. Ich kann verstehen, dass dich das gerade sehr belastet, weil du dir irgendwie unhygienisch vorkommst. Aber solche Dinge können nunmal passieren. Läuse, Flöhe, Bettwanzen etc. sind keine abnormalen Vorkommnisse. Kopf hoch! Das wird schon! Viel Glück!

diesertypvonda
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort! Ich weiß schon das das krätze ist meine familie hat keine sympthome meine frage war wie lang die heilung dauert und ob das was ich habe ungewöhnlich ist :)

wenn es echt Krätze ist, und dein Arzt hats ja gesehn, und Lotion oder Creme net hilft, dann nimm einmalig Tabletten dagegegn, Ivermectin is der Wirkstoff, die killen die Krätzmilben. Muss dir dein Haus oder Hautarzt aufschreiben. Cortison hilft nur gegen Juckreiz und Entzündung, net die Milben. Wichtig: wenn du nen Partner hast muss der sich auch behandeln, zB checken lassen, auch deine family. Bettzeug, Handtücher bei mind 60°C waschen. was net bei 60° geht in nem Müllsack mindestens 3 Tage in den Gefrierschrank. Dann sollte Ruhe sein. Good luck!

2 Wochen, höchstens 3.

diesertypvonda
Fragesteller

Aber das ist normal? Das sich neue dinge bilden unter cortison behandlung?