Habe ich Krätze?

3 Antworten

Wenn auf meiner Station im Krankenhaus jmd mit Krätze eingeliefert wird,  bekomme ich schon Juckattacken wenn ich nur davon erfahre.

Achte auf Symptome: Juckreiz, "Flohbissartige" Wunden (wie aufgekratzte Pickel), Pusteln, Pickel etc und vor allem graben sich diese Viecher (Krätzemilben) unter die Oberhaut und man nimmt diese als schwarze Gänge wahr.

Inkubationszeit zw. 3-6 Wochen!

Nach dem Infektionsgesetz führt der bloße Verdacht (ärztliche Verdacht) auf Scabies, so heißt das Fachwort für Krätze, zu einem Verbot von Arbeit und Aufenthalt in gemeinschaftlichen Einrichtungen (also wenn ein Hautkontakt nicht auszuschließen ist).

Du kannst dir Permethrinsalbe kaufen (meistens eine einmalige Anwendung)

Während der Behandlung sollte man alle Gegenstände mit denen andere in Kontakt kommen könnten regelmäßig desinfiziert werden. Täglich sollte die Kleidung gewechselt werden und auch die Bettwäsche sollte wenigstens einmal pro Woche bei mind. 60 Grad gewaschen werden.

Alternativ auch die Wäsche ca 2 Wochen an einem Warmen Ort (z.B. Vor der Heizung) in einem dicht verschlossenem Plastiksack aufbewahren. Da Leben die Milben einige Tage. Bei 12 Grad und feuchter Luft z.B. Können Milben bis zu 2 Wochen überleben.

Vermeide Hautkontakt. Achte auf deine Hygiene!

Rufe bei deinem Hausarzt oder sogar Hautarzt an und lasse jemanden das Rezept holen.

 - (Krankheit, Krätze)
AleynaCa
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine hilfreiche Antwort :)

Momentan sehe ich noch keine Pickelchen bzw. Schwarze Kanäle unter meiner Haut.. Es juckt zum Beispiel heute fast garnicht, nur ab und zu.. Vielleicht nur wenn ich daran denke :-D Kommt wahrscheinlich noch ..

Oh gott, wenn ich das Bild sehe, juckt es mich gleich noch mehr. Die sehen ja wirklich widerlich aus!!

wenn du dich nicht kratzt,unwahrscheinlich

AleynaCa
Fragesteller

Es juckt ja an meiner Hand die ganze Zeit.. ich seh zwar nicht wirklich viel, aber ich kratz mich schon. Sie meinte könnte Einbildung sein, weil ich mir zu viel Kopf dadrüber mache. Und das ihr Arzt meinte es wäre noch bei Engem Hautkontakt übertragbar, aber war ja auf ihre Couch gesessen..

Warst du mittlerweile beim Arzt oder weißt du ob es Krätze war/ist??

AleynaCa
Fragesteller

Ja, der Arzt konnte zum Glück keine Krätze festellen. Er meinte habe wahrscheinlich, auf irgendeine Creme o.ä allergisch reagiert. Kann aber auch bloß daran gelegen haben, dass ich mir das mit der Krätze zu sehr eingebildet habe.