Sind Krämpfe und Nasenbluten bei Narkose normal?

3 Antworten

Erstmal mein aufrichtiges Beileid.

Zur Narkose: hast du denn die Tierärztin darauf angesprochen? Wenn ja, was hat sie darauf erwidert? Die ideale Antwort darauf wäre "Ja, solche Nebenwirkungen können auftreten, sind aber selten." Die Tatsache, dass solche Nebenwirkungen auftreten können ist nun mal gegeben - leugnen bringt da nichts. Der Umstand, dass sie selbst aber nur selten sowas erlebt ist jedoch ein gutes Zeichen und man kann davon ausgehen, dass sie keine minderwertigen Mittel verwendet sondern solche, die in der Regel gut vertragen werden - was soviel bedeuten würde wie: es wurde kein Fehler ihrerseits begangen. Aber selbst bei hochwertigen, gut verträglichen Narkosemitteln kann es vorkommen, dass ein Patient diese nicht vertägt. Es gibt verschiedenste Narkosemittel und nicht jeder reagiert auf jedes Mittel gleich. Im Vorfeld lässt sich sowas jedoch nur schwer prognostizieren.  Krampfanfälle und Nasenbluten können unerwünschte Nebenwirkungen sein. Es besteht auch die Möglichkeit, dass dein Kater bereits in der Narkose, bevor er die zweite Injektion bekam gestorben ist. Mitbekommen hat er davon jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr. Ich hoffe, dieser Umstand beruhigt dich ein wenig.

Nightseven7
Fragesteller

Das würde mich allerdings beruhigen. Sie sagte mir es kann schon mal vorkommen, von selten war von ihrer Seite aus nicht die Rede. Ich glaube auch, dass mein Kater während der Narkose bereits von uns gegangen ist, anders kann ich mir das alles auch nicht erklären. Tut auf jeden Fall sehr weh. Vielen Dank :)

alvajaro  23.08.2015, 04:56
@Nightseven7

Natürlich tut es weh einen so guten Freund zu verlieren. Es wird einige Zeit dauern, bis du den Tod deines Katers verarbeitet hast. Damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, welche Phasen bei der Trauerbewältigung noch auf dich zukommen könnten, empehle ich dir, dich hier mal einzulesen:

http://www.trauerphasen.de

(Momentan befindest du dich ziemich offensichtlich in Phase 2 - es ist ziemlich gängig, dass man in der Phase nach einem Schuldigen sucht.)

Vielleicht fragst du dich (völlig zurecht), woher ich denn bitte wissen will, dass Krämpfe währen einer Narkose vorkommen können und vor allem wieso ich mir so sicher bin, dass man davon nichts mitbekommt? Ganz einfach: ich hab's am eigenen Leib erlebt. Oder besser gesagt eben nicht erlebt - da bei mir aber nur die Mandeln entfernt werden mussten und ich nicht eingeschläfert werden sollte, habe ich aber halt eben die Folgen vom Krampf (in Form von tiefen Zahnabdrücken in meiner Zunge, die erst nach gut einem Monat wieder verschwanden) irgendwann, nachdem ich wieder wach war, zu sehen bekommen.

Für deinen Kater war das Schmerzhafteste am gesamten Vorgang also ziemlich sicher der Einstich der ersten Injektion (also auf der Schmerzskala eher weiter unten zu anzusiedeln). Selbst wenn es etwas stärker wehgetan oder gebrannt hätte, hätte schon bald die schmerzstillende Wirkung des Medikaments eingesetzt und es wäre nichts mehr zu Spüren gewesen.

In jedem Fall hätte dein Kater viel schlimmere Schmerzen durchmachen müssen, wenn du nicht diese schwere Entscheidung getroffen hättest und ihn unnötig lange leiden hättest lassen, weil du dich nicht von ihm trennen wolltest. Du hast die richtige Entscheidung getroffen und ihn unnötiges Leid erspart.

Fühl dich gedrückt.

Nightseven7
Fragesteller
@alvajaro

Ich such keinen schuldigen, ich wollte nur Gewissheit was hier passiert sein könnte und der nahe liegende Fall wäre die Ärztin gewesen, aber habe sie nicht beschuldigt.  Finde es toll das du dir hier die Zeit nimmst und mir versuchst es möglichst detailliert zu erläutern. Bin dir dafür sehr dankbar. Und ja glaube auch das es noch einige Zeit dauern wird. Vielen vielen Dank.  Ich lese mir das mit den trauerphasen mal durch.

alvajaro  16.10.2015, 13:48
@Nightseven7

Wie geht es dir mittlerweile? Hast du den Verlust schon etwas verarbeiten können?

Hallo Nightseven7. Ich musste in den 30 Jahren, wo ich Katzen habe schon leider 5 einschläfern lassen, wg. verschiedenen Krankheiten. Aber so etwas was du schilderst, ist dabei nie passiert. Weder Krämpfe noch Nasenbluten. Ich finde es toll, dass du deinen Kater bis zum Schluss begleitet hast. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit. Ich weiß, wie weh das tut. Aber was da evtl. "schief gelaufen" ist, vor dem Einschläfern, kann ich dir leider nicht sagen.

Nightseven7
Fragesteller

Danke für die lieben Worte. Ob überhaupt was schief gelaufen ist will ich ja auch gar nicht beschreien, nur will ich Gewissheit. :(

Was bringt dir das jetzt noch? Dein Kater war 15 Jahre alt, was ein sehr überdurchschnittliches Alter für Katzen ist. Sei froh, dass du ihn so lange für dich hattest!

Das Nasenbluten und Co. kann durchaus von der Narkose kommen, ich würde nicht gleich daraus schließen, dass deine Tierärztin da Mist gebaut hat.

Aber selbst wenn doch, nützt doch jetzt eh nichts mehr...

Nightseven7
Fragesteller

Es würde mir Klarheit über das geschehene verschaffen.

Und ob er nun 15 Jahre alt war oder 3 spielt hier keine Rolle.

Das ich froh darüber bin/war sollte selbstverständlich sein. Es ist nur der Hintergrund den ich geschildert habe, jedoch geht es hier hauptsächlich um die Frage ob das normal ist.

Also konstruktive Antworten wären angebrachter.

AcerKunde  21.08.2015, 15:55

Da bist du hier völlig falsch. Da wirst du schon einen Tierarzt mit entsprechendem Fachwissen zuziehen müssen!
Nasenbluten kann unter Narkose durchaus vorkommen und ist gerade bei Erkrankungen oftmals der Fall.

Nightseven7
Fragesteller
@AcerKunde

Soll auch Leute vom Fach hier geben.  Oder Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.  :)