Kopfschmerzen nach 1 Stunde Fahrgeschäfte?

2 Antworten

Hallo xXTeddy3Xx,

auch, wenn es Spaß macht ist das Fahrgeschäfte-Fahren eine Stresssituation für den Körper, bei der alle möglichen Warnsignale und die komplette Hormonpalette Adrenalin, Cortison und Endorphine ausschüttet, um diese für ihn ungewöhnliche Situation zu signalisieren.

Die Kopfüber-Stellung ist eine besondere Herausforderung für den Körper und Hirn, da verliert das das Gehirn jeglichen Sinn für Oben und Unten. Da kann es durchaus normal sein, dass der Körper mit leichten Kopfschmerzen auf diese Situation reagiert. Auch die Augen sind total überanstrengt.

Nach so viel Aufregung solltest Du dem Körper ein bisschen Ruhe und am besten ausreichend Schlaf gönnen, damit er sich erholt. Versorge ihn mit ausreichend Flüssigkeit, bevorzugterweise Wasser. So

Folgende Entspannungsübung für die Augen kann Dir auch guttun: Einfach die Augen schließen mit den Handflächen bedecken und etwa 2-3 Minuten geschlossen halten.

Solltest Du nach der Ruhe und Entspannung immer noch Kopfschmerzen haben, dann trinke einen Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen schon geholfen hat: Trinke einen schwarzen Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Ich hoffe Dir geht es bald besser.

Viele Grüße vonAnja vom Dolormin® Team

www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

xXTeddy3Xx
Fragesteller

Hallo vielen dank, gut erklärt :)

Bei der Fahrt treten oft Wellen auf auch Loopings oder ähnliches, dabei wird das Hirn teils (etwas heftig ausgedrückt) umhergeschleudert, oftmals gegen die Schädeldecke das ist im Alltag auch oft der Fall aber natürlich nicht in diesem Maße schlimmere Fälle von solchen "Gehirnbewegungen" lösen oftmals Kopfschmerzen aber auch bei schlimmeren Aufprällen Gehirnerschütterungen vor die nochmals in drei Härtegraden unterteilt werden. In besonders harten Fällen kommt es zu Hirnblutungen etc.

Kopfschmerzen entstehen (nach bisherigen Erkenntnissen) um uns zu Warnen.

Auch wenn du einen Looping machst und kurzzeitig "am Kopf stehst" drückt es deutlich mehr Blut in die Gehirnregion deswegen ist das Gehirn auch oben und nicht z.B. an den Füßen. Das führt ebenso zu Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXTeddy3Xx
Fragesteller

Dankeschön!