Kopfschmerzen durch riechende Farben oder Lacke möglich?

8 Antworten

Der Auftraggeber kann im Vorfeld schon auf Geruchsminderung einwirken, wenn er nach Absprache, die richtigen Farben wählt. Das geht schon los bei den Dispersionsfarben, es gibt lösungsmittelfreie Farben, die normalen Dispersionsfarben haben ca. 5% Lösungsmittelanteil, dieser wird flüchtig und verursacht diesen unangenehmen, und auch schädlichen Geruch, für die Gesundheit. Bei 20 Ltr. Farbe ist das ein ganzer Liter, somit kommt hier schon mehr zusammen, wie die eventuellen Alkydharzfarben für Fenster und Türen ausmachen. Auch in diesen Bereich sind lösungsmittelfreie Farben vorhanden. Wie gesagt, vorher handeln, dann klappt das auch mit den Handwerkern und der Gesundheit.

Hey, da ich Fahrzeuglackiererin bin, habe ich mit dem Thema oft was zu tun. Durch diese Farben kann man allerdings echt Kopfschmerzen bekommen und mehr als Fenster auf machen oder eine Lackiermaske ;) aufsetzten kann man nicht tun.

Also heißt es leider, entweder Haus verlassen oder Tabletten nehmen :(

Ja, das ist gut möglich. Farben sondern leicht ätzende Gerüche ab, die dem Menschen nicht besonders gut tun. Du wirst nicht ernsthaft krank, aber wenn ein starker Geruch nach Farbe im Zimmer ist, dann empfehle ich häufiges Lüften! Davon sollten auch die Kopfschmerzen besser werden.

Jaa es kann sehr gut sein das du wegen dem Geruch Kopfschmerzen hast! Du kannst eigt nur vielleicht raus gehen mit Freunden was unternehmen oder eine Atemschutzmaske tragen  ; ) Aber ich rate dir geh raus mit Freunden und unternimm was!
MFG Optimizer

Nicht nur möglich sondern ganz sicher von der Farbe..........  Außer raus gehen kann man da nix machen wie du ja selbst einsiehst.