Kopfhörer sind nach Benutzung voll mit Ohrenschmalz?

3 Antworten

Wenn du den Eindruck hast, dass deine Ohren zu viel Schmalz produzieren, kannst du sie dir beim Arzt mal ausspülen lassen. Die Ursache dafür kann ohne Weiteres sein, dass du dir die Ohren viel zu oft sauber machst. Dadurch produzieren sie immer mehr Ohrenschmalz.

Normalerweise reicht es aus, nach dem Duschen/Haarewaschen die Ohren so weit zu säubern, wie man mit dem um den Finger gewickelten Handtuch kommt. Komplett innen säubern sollte man die Ohren nicht, denn das Cerumen (Ohrenschmalz) ist dazu da, um das Ohreninnere zu schützen und Schmutz aus dem Ohr zu transportieren.

Wenn nur du die Ohrenstecker benutzt, reicht es aus, wenn du sie nach dem Gebrauch einfach abwischst. Wenn sie auch von anderen benutzt werden, solltest du Überzüge für die Kopfhörer benutzen, sowas hier: https://www.amazon.de/kopfh%C3%B6rer-%C3%BCberzug/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Akopfh%C3%B6rer%20%C3%BCberzug

TheXejga
Fragesteller

danke, daran kann es liegen ^^ vielleicht sollte ich erstmal nur die Ohrmuschel säubern und, wie du gesagt hast, nach dem bzw. beim Duschen etwas säubern :D

So oft waschen kann die Produktion vom Ohrenschmalz anregen. Mach doch was beruhigendes für den Gehörgang.

Nimm ein dünnes Taschentuch oder Gaze, gib etwas Vaseline, Nivea oder Heilsalbe (Bepanthen) drauf. Das stülpst du über den kleinen Finger und verteilst die Creme gut im Gehörgang. Mit dem kleinen Finger darfst du ohne Gefahr so weit rein, wie es geht.

Zuviel Ohrenschmalz wird dadurch leichter entfernt als mit Wasser, auch wenn es schon trockener ist und die Haut wird nicht gereizt. Probier es aus, du wirst sofort merken, wie gut das wirkt.

 Lieben Gruss mary

Es liegt daran, dass dein Gehörgang voller Ohrenschmalz ist. Waschen hilft da nicht viel probier es zuerst mit Wattestäbchen und dann wasch das ohr aus so mach ich das immer:) hoffe es hilft

Liebe Grüße C~

putzfee1  31.12.2017, 15:39

Wattestäbchen haben in den Ohren absolut nichts zu suchen.

TheXejga
Fragesteller

von wattestäbchen wurden mir bis jetzt von allen ärzten abgeraten