Macht man seine Ohren damit kaputt?

7 Antworten

Das Ohr ist ein sensibles Organ und bedarf keiner tagtäglichen Reinigung. Der gelbliche Ohrenschmalz, dient als "Abwehr gegen Keime und Bakterien". Die zähe Masse ist somit durchaus nützlich. Trotzdem gehört das Ohren putzen zur Körperpflege natürlich dazu.

Was kann passieren :

= es schiebt sich einn Großteil des Schmalzes nach hinten, wo sich ein Pfropfen bildet. Dieser Pfropfen behindert dann den natürlichen Transport des Schmalzes und die Haut im vorderen Bereich des Gehörgags trocknet aus.

= unkontolliertes Entfernen von Ohrenschmalz

= Wenn das SCHÜTZENDE Ohrenschmalz fehlt, kommt es BALD zu Entzündungen !

= Man kann das Trommelfell verletzen

Ein Riss im Trommelfell muss operiert werden, da er sich nicht von alleine verschliesst!!!

Durch die Beschädigung des Trommelfells kommt es zu (Mittelohr-)Schwerhörigkeit unterschiedlichen Ausmaßes. Es kann insbesondere bei einer entzündlichen Ursache Ausfluss bestehen. Ebenfalls kann es leicht bluten. Vor allem bei verletzungsbedingtem Trommelfellriss können starke Schmerzen bestehen. Allgemein stellen Trommelfelldefekte eine Eintrittspforte für Krankheitserreger dar, so dass es zu einer Mittelohrentzündung kommen kann. Zellen aus dem äußeren Gehörgang können bei Löchern im Außenbereich des Trommelfells in das Mittelohr vorwandern und dort eine chronische Vereiterung des Knochens bedingen. Besonders wenn Wasser über das defekte Trommelfell in das Ohr eindringt, kann es zu Schwindel kommen.

http://www.chirurgie-portal.de/hno-hals-nasen-ohren/trommelfell.html

Hi ich hab gerade auch das problem mit dem jucken im Ohr. Das kommt daher, weil man sich so oft die Ohren reinigt. Ich versuche mich gerade zu entwöhnen mir ständig mit ohrenstäben die ohren sauber zu machen. gegen das jucken träufel ich mir olivenöl ins ohr. hilft ganz gut...
wenn es dann nicht mehr juckt und das ohr wieder normall ohrenschmalz produziert, dann nur noch unter der dusche mit dem kleinen finger das äußere ohrenschamalz entfernen. Nichts mehr im gehörgang machen. Das machst du auch wärend das Ohr sich wieder normalisiert. wattestäbchen nur noch zur make up korrektur benutzen.

Aber bevor du das mit dem Olivenöl machst, klär das Loch? mit einem Arzt ab. Nicht dass es noch eine Entzündung gibt.

Ich würde, wenn du den Verdacht hast, dass du ein Loch im Trommelfell hast, das Ganze von einem HNO Arzt abklären lassen.

Symptome Die Patienten klagen oft über einen plötzlichen Hörverlust mit Ohrendruck und starken Schmerzen. Manche berichten auch über einen tiefes Rauschen in dem betroffenen Ohr. Ist die Verletzung so perfekt dass sie blutet, so klagen die Patienten selbstverständlich auch über eine Blutung aus dem Gehörgang. Wenn man etwas später zum Arzt geht, kommen auch noch die Symptome einer Gehörgangsentzündung oder eine Mittelohrentzündung hinzu.

Therapie der akuten Trommelfellperforation Die Therapie der Wahl besteht in dem operativen Verschluss der Perforation. Die Ränder des Trommelfelllochs werden hierbei kurz angefrischt und von außen abgedeckt. Dies kann in lokaler Betäubung durchgeführt werden. Ist die Perforation größer und die Ränder nach Innen eingeschlagen so wird man eine Rekonstruktion des Trommelfells in Anbetracht ziehen. Ist eine akute Entzündung nach der Perforation aufgetreten, so sollte man diese antibiotisch abdecken und erst nach der Abheilung der Entzündung operative Maßnahmen erwägen. Die Heilungsdauer, bis das Loch im Trommelfell verschlossen ist, dauert ca. 2 bis 3 Wochen. In dieser Zeit wird sie ihr Hals- Nasen- Ohrenarzt zu gelegentlichen Kontrollen einbestellen. Die einfachste und seit Jahren erfolgreichste Methode eine reizlose traumatische Trommelfellperforation zu behandeln ist das Aufbringen eines kleinen Blättchens aus Zigarettenpapier. Dieses Verfahren wird seit Jahrzehnten mit maximalem Erfolg angewendet und führt rasch zur Abheilung. Solange das Trommelfell noch nicht verheilt ist, sollte auf Nasenschnäutzen verzichtet werden. Die Heilungsrate des Trommelfells beträgt bei optimaler Behandlung 85 Prozent. Die restlichen 15 Prozent müssen einer Trommelfellplastik (Ohr Operation) zugeführt werden. Diese Operation ist dann entweder ambulant oder mit zwei- bis dreitägigem stationärem Krankenhausaufenthalt verbunden.

RESPEKT!

@zupfdi

Dankeschön corsamaus1991! :)

@Babbbbbyy

Bitte Bitte :) Jederzeit gerne wieder :)

Man kann erstens zum HNO gehen und zweitens mit dem Unsinn aufhören.

Als Faustregel gilt: Alles was kleiner ist als eine Babyfaust hat im Ohr nichts verloren.

Das würde ich mal einen HNO Arzt fragen.