Kontrakturen der Hand bzw Finger

9 Antworten

Halloschen, also meine Oma hatte auch starke kontrakturen in den Händen - zugleich war ich auch dienstlich bei ihr - war ihre Stammpflegerin.

Meine Kollegin und ich haben ihr damals auch immer irgentwas in die Hände gegeben, jedoch sollte es aus Baumwolle sein, damit der Schweiß gut aufgesaugt wird. Wichtig auch täglich die Hände zu waschen, insbesondere die Falten, damit sich kein Pilz bilden kann.

Privat habe ich auch tgl. Handbäder gemacht, warmes Wasser damit das Gewebe dehnbar wurde.

Vom Arzt gibt es zusätzliche Medikamente, die man verschrieben kriegen kann.

Jedesfalls nicht mit Gewalt überdehnen...

Ja du hast ja schon hilfreiche Tipps bekommen.Bei Haut auf Haut Kompresse dazwischen nach Handbad, täglich bei Grundpflege nach Möglichkeit am Waschbecken, da dort Temperaturregulierung und kl. Unterwassermassage möglich ist.Anschließend ordentlich abtrockenen. Schmerzmedikation sollte auch bei Kontrakturen in Hand und Fingern nicht vergessen werden. Wir haben gerade sehr positive Erfahrungen gemacht durch Gabe von 3 mal tägl. 25 Tropfen Novalgien Tr. Eine Bewohnerin der immer Essen gereicht werden mußte, ißt nun teilweise wieder fast allein.Ich hoffe ich konnte Helfen.Bestätige auch die Kontrakturverstärkung wenn nur Waschlappen reingelegt werden, basale Stimmulation der Hand ist was anderes.

Topismama
Fragesteller

Naja ich kenne das auch so,dass man es nicht macht lieber warme handbäder gute Hautpflege täglich durchmassieren und einfach hygienisch arbeiten... aber viele sehen dass nicht so bestehen auf Pflegepraktiken wie vor 40 Jahren was soll ich dann tun??!!! mamnchmal geht einem einfach die Kraft aus vom ewigen diskutieren...

Ja das stimmt.Früher wurde generell bei Schlag- anfall Bewohner ein Waschlappen zusammen gerollt und in die Hand gelegt.Dann kamen unsere Schüler aus der Schule zurück und erklärten, daß man diese veraltete Methode nicht mehr machen soll, sondern warme Handbäder und Handmassagen.Im Gesichtsausdruck unserer Bewohner, war ein wohltuendes Lächeln zu sehen. Also wurden Handbäder dann durchgeführt mit sichtbarem Erfolg.Ja, auch von den jungen kann man was lernen auch wenn es manch altem Hasen nicht gefällt.

eigentlich ist man von solchen praktiken längst abgekommen, da man festgestellt hat das die kontraktionen eher nicht gemindert sondern eher noch verstärkt wurden, durch Bewegungen Massagen und Handbäder wirksamer eingegriffen wird , Waschlappen und Kuscheltiere sind zudem sehr ungeeignet da die kontraktierte hand noch mehr schweiß absondert wie die gesunde und sich dort vermehrt keime bilden können die dann zu Infektionen führen könnten.

Topismama
Fragesteller

Ihr spricht mir aus der Seele aber in der Arbeit beiss ich auf Granit.... da heisst: das machen wir schon immer so!! super gell??

Hallo, leider wird es oft Praktiziert rein wissenschaftlich gesehen verstärkt es die Spastik aber. Massagen und Bewegung ist das beste was man machen kann. Gruß Jacky