Kontaktlinsen schon mit 12 Jahren?

5 Antworten

Also: Grundsätzlich gibt es kein Mindestalter für Kontaktlinsen. Aber tragen kannst du sie nur, wenn deine Augen gesund und fürs Linsentragen geeignet sind. Das klärt man beim Augenarzt. Aber manche Augenärzte kennen sich nicht sonderlich gut mit Linsen aus und raten von vorn herein davon ab. Von daher würde ich mir nochmal die Meinung eines anderen Arztes einholen. Vielleicht von einem, der aufgeschlossen gegenüber Linsen ist. Eine Anpassung der Linsen an deine Augen kannst du dann bei einem (spezialisierten) Optiker machen lassen oder im Kontaktlinsenstudio. Dort gucken sie sich deine Augen genau an (verschiedene Untersuchungen) und entscheiden dann, welche Linsen für dich am besten geeignet sind. Das ist sehr wichtig. Denn nicht jedes Auge verträgt jede Art von Linse. Außerdem müssen sie richtig auf den Augen sitzen, was man selber z.B. bei weichen Linsen nicht beurteilen kann (weil man da fast immer das Gefühl hat "die passen"). Viele (gerade Jugendliche) kaufen sich die Linsen einfach so im Netz oder der Drogerie. Wenn die dann aber falsch sitzen, kann das tatsächlich schlimme Folgen für die Augen haben. Bei der Anpassung wird dir auch gezeigt, wie man die Linsen benutzt (rein- und rausmacht) und pflegt / desinfiziert, was extrem wichtig ist, um Verletzungen und Entzündungen zu vermeiden.

ApfelSucht
Fragesteller

Dankeschön für die tolle Antwort! :)

Hallo Apfel, dein Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal, vll hilfts dir ja noch ...

Also ich hab meine Kontaktlinsen auch schon mit 12 Jahren bekommen, meine Augen wurden auf Verträglichkeit getestet und dann war mein Alter, weder für den Augenarzt, noch für den Optiker ein Problem (lass dich lieber von einem Augenarzt beraten, dem gehts bei der Beratung weniger um den Profit).

Ich hab links -9 und rechts -9,25 Dioptrin und die hatte ich auch schon mit 12, deswegen wurden die Kosten sogar, zu einem großen Teil, von der Krankenkasse übernommen.

Hab wegen meiner Hornhautverkrümmung harte bzw. formstabile Linsen bekommen, die auch empfehlenswerter sind, weil sie einfacher zu handhaben sind und mehr Sauerstoff ans Auge lassen, weil sie einfach kleiner sind.

Bei Freunden hab ich schon mitbekommen, dass die weichen Linsen gerissen sind, meine Probelinsen habe ich, als ich sie nicht mehr brauchte, "probehalber" versucht kaputt zu bekommen ;) no chance. Sind deswegen auch einfacher zu reinigen.

Es ist am Anfang sehr, wirklich SEHR, gewöhnungsbedürftig. Die Mistdinger er einmal reinzubekommen, ist ein Akt der auch mal 20min dauern kann und raus ist auch nicht angenehmer, die Augen sind rot, gereizt und man fragt sich ob es das wert ist. Aber das ist es :) trage jetzt seit 10Jahren Kontaktlinsen und will sie nicht mehr missen.

Länger als 12Stunden am Tag trage ich die Linsen normalerweise nicht, weil meine Augen dann trocken und rot werden. Auch deswegen sind harte Linsen besser, weil weiche oft zu lange getragen werden, weil der Tragecomfort höher ist, aber das ist trotzdem nicht besser fürs Auge.

Von den Vorteilen von Kontaktlinsen muss man dich wohl nicht mehr überzeugen, aber die Nachteile solltest du auch kennen:

-Wind; trockene Heizungsluft; stickige verrauchte Räume und die winzigsten Fussel im Auge können sehr unangenehm werden. Die Augen laufen über, werden knallrot und wenn du keine Lösung zum Abspülen dabei hast, wirst dus bereuen (muss regelmäßig Türsteher erklären, was die seltsame Flasche mit Flüssigkeit ist ;) )

-Du kannst nicht spontan bei Irgendjemandem übernachten, wenn du nicht Kontaktlinsenflüssigkeit, Aufbewahrungsbehälter und Brille dabei hast. Du wirst bestimmt ausprobieren, ob man mit den Dingern im Auge schlafen kann und es am nächsten Morgen schwer bereuen

-Ich musste schon einige Male eine Kontaktlinse nachbestellen, weil ich sie verloren hab. Mal wurde sie mir bei einer überschwänglichen Begrüßung aus dem Auge geschubst, mal von der Schnauze von meinem Hund oder durch ein ungeschicktes Augenreiben.

-Schminken muss man sich vorsichtiger. Kajalstift geht garnicht mehr; beim Pudern die Augen solange geschlossen halten, bis man sie sauber gewischt hat und überhaupt alles was 'in' das Auge kommen kann, hinterlässt einen schmierigen Schleier in deinem Blickfeld.

So, jetzt komm ich mal zum Ende, ich hoffe ich konnte dir helfen.

P.s: Den Abfluss beim Hantieren mit Kontaktlinsen immer geschlossen halten!! Linsen aus dem Siff im Siphon suchen macht keinen Spaß.

ApfelSucht
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort.! Habe inzwischen Kontaktlinsen und komme bestens damit klar. : ) Haben sie einfach im Internet bestellt. ^^ Wirklich gaanz liebe Grüße an dich und vielen dank für die umfangreiche Antwort. :) ♥

das kannst du bei deinem optiker erfragen, der sagt dir das. ich hatte farblinsen ohne stärke und die hab ich auch schon mit 12 gehabt..

es ist empfohlen kontaktlinsen mit 14 zu tragen ich muss auch noch warten.

Dein Augenarzt kennt das Problem mit der Eitelkeit. Du bist zu jung für Kontaktlinsen.