körpereigenen luftverbrauch senken

8 Antworten

Der Luftverbrauch ist von vielen Faktoren abhängig. Belastung, körperliche Fitness, Statur, psychische Belastung, äußere Belastungen wie Temperatur und und und.

Es gibt Einflüsse die kannst du kontrollieren und andere eben nicht. Wichtig ist das die Träger von Atemschutzgeräten den eigenen Luftverbrauch ständig über das Manometer überwachen. Danach müssen sie ihren Einsatz planen und das zur Atemschutzüberwachung kommunizieren.

Es gibt einen alten Bergmannsspruch der in Stresssituationen hilfreich ist: "Stehe still und sammle dich"

Ausser Training gibt es keine Tricks. Und manche Feuerwehrleute müssen auch tatsächlich nach 15 Minuten raus, weil die Flasche leer ist...

regelmässiges ausdauertraining lässt dein atemvolumen enorm steigern und dein herz muss nicht so häufig schlagen.

Es gibt auch Leute die von sich aus weniger Sauerstoff brauchen (genauer gesagt, mit grösseren Pausen athmen). Sonst kann man das sicher auch bis zu einem gewissen Punkt tranieren, aber irgendwann muss jeder raus ;D

Unter hochleistung gibt es da keine tricks.

Nur wenn man wirklich absolute ruhe hat oder die umgebung an seine bedürfnisse anpassen kann. Also nix mit hochleistung.