Könnte Alkohol meine ÄVPS heilen?

12 Antworten

Hallo Jeshua!

wenn du deine Angst mit Alkohol bekämpfen willst, dann wird deine Angst immer durstiger und will immer mehr Alkohol!

Antidepressiva sollten nie dauerhaft genommen werden. Sie werden allenfalls als Einstieg in eine Gesprächstherapie benötigt. Einzig dauerhaft heilsam ist es, wenn du in einem geschützen Raum über die Ursache deiner Ängste redest - entweder in einer Therapie oder in einer Selbsthilfegemeinschaft, die ein Genesungsprogramm hat.

Alkohol wirkt bei jedem anders und deshalb kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass jeder davon "hemmungsloser" wird.

Abgesehen davon sollte man Alkohol nicht als medizinisches Heilmittel benutzen, das ist eine absolut dumme Idee.

wenn nichts anderes hilft, kann man es als letzt Lösung sehen.

@Jeshua30

Nein, es hilft ja nicht, du hast höchstens für kurze Zeit die Einbildung, das es wirkt.

@Jeshua30

von Alkohol kannst du auch schläfrig, tüdelig, albern, übergriffig oder aggressiv werden

es ist nicht gesagt, dass die gewünschte Wirkung eintritt!

außerdem hört es sich so an als plantest du eine Karriere als Alkoholiker, was deine Gesundheit ruinieren würde

mutig sein bedeutet etwas zu tun, OBWOHL man Angst davor hat

wenn man etwas ohne Angst tun kann, dann bedarf es keinerlei Mut, sondern es ist selbstverständlich

und das kann man tatsächlich lernen: von Angst zu Mut zu Selbstverständlichkeit

woher ich das weiß: eigene Erfahrung

eher das gegenteil, weil du dann denken würdest, du kannst nur mit alkohol so sein und ohne nicht.

ständig angesoffen zu sein macht zusätzliche probleme.

ich weiss ja das ich ohne Alkohol so bin, wie ich es nicht will. Also kann es mit Alkohol doch nur besser werden!

@Jeshua30

nein. auch wenn sich das verhalten mit alkohol ändern würde, würde das nicht dazu führen zu erkennen, dass man anders sein kann auch ohne alkohol. zusätzlich wäre man irgendwann ein alkoholiker mit weiteren problemen. wenn alkohol ein geeigneter weg wäre, dann würden die krankenkassen alkohol statt psychotherapie verschreiben.

Wenn du noch nie Alkohol getrunken hast, zeugt das von einem ziemlich eingegrenztem und superbravem Verhalten gegenüber Personen, die das nicht billigen würden. Ich vermute, das ist deine Mutter.

Nun geht es nicht darum, ob Alkohol bei einer ÄVP etwas bewirken kann, sondern darum, dass du vielleicht zum ersten Mal im Leben etwas unabhängig von äußeren Erlaubnisgebern entscheidest, o, und das ist immer heilsam.hne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

Wenn du das schaffst, bist du wieder ein Stück größer geworden, doch das liegt nicht am Alkohol, sondern du hast mutig innere Grenzen hinter dir gelassen und so ein erwachsenes Verhalten zahlt sich in deiner Entwicklung sicher aus.

Meditation macht auch gelöster und hilft gegen Ängste. Hemmungen verschwinden (nicht immer aber immer öfter).