Können Stinkende Mandeln Auslöser für Mundgeruch sein?

3 Antworten

Du solltest einen HNO-Arzt aufsuchen. Zerklüftete Mandeln, durch häufige Mandelentzündungen ,  können wirklich arg riechen....

majorlazzer
Fragesteller

Ich hatte allerdings noch nie eine Mandelentzündung (zumindest weiß ich nichts davon), werde aber auf jeden Fall zum HNO-Arzt gehen :-) Danke!

BEAFEE  14.10.2015, 20:25
@majorlazzer

Mach das auf jeden Fall , gerade wenn Du selbst Mandelsteine festgestellt hast ! Wahrscheinlich müssen die Tonsillen raus.....

BEAFEE  17.10.2015, 19:10
@BEAFEE

Vielen Dank für den Stern !

so etwas nennt man tonsillensteine,das sind nahrungsreste die sich an den mandeln festhängen,quasi wie zahnbelag nur auf den mandeln :-) die bekommt man meistens nur mechanisch weg,also zb mit eine zahnbürste, dazu musst du den würgereiz überwinden,es gibt menschen, die das regelmässig haben,die gelernt haben das mit einer halsbewegung abzureiben,aber das ist reine übungssache,kannst ja mal googeln wie man ein würgereiz überlistet ,alternativ kannst du die mandeln entfernen lassen was aber wenig sinn macht

majorlazzer
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Warum macht es wenig sinn, sich die Mandeln entfernen zu lassen? ich habe gelesen, dass diese für den Menschen nur bis zu einem Alter von 6 Jahren sinnvoll sein sollen, um das Immunsystem zu unterstützen :-)

likatoma  16.10.2015, 22:16
@majorlazzer

naja das ist nur halb wahr,die mandeln schützen dich durchaus auch noch im höheren alter vor krankheiten,aber da scheiden sich die geister,aber ich glaube bei hartnäckigen tonsillensteinen wäre das eine option sie entfernen zu lassen

Haben sie erst vor kurzem im Fernseher gezeigt. Man kann kleine gelbe Stippen auf den Mandeln haben, die über riechen. Die können entfernt werden, ohne dass man die Mandeln herausnimmt.

majorlazzer
Fragesteller

Genau die habe ich ja, aber meine Mandeln stinken selbst, wenn ich sie gründlich mit einer Spritze, Wasser und Mundspülung durchgespült habe. Mir ist auch aufgefallen, dass meine rechte Mandeln (welche mehr stinkt) im Vergleich zu der linken viel größer ist.

Teify  15.10.2015, 20:58
@majorlazzer

Die Dinger kriegt man leider selber nicht weg. Durch Spülungen schon gar nicht. Die müssen einzeln regelrecht abgekratzt werden.