können Eskimos auch eine Erkältung kriegen,dort ist es doch immer kalt die sind doch bestimmt Immun dagegen.??

3 Antworten

Erkältungen kommen nicht, wie der Name vermuten ließe, durch Kälte, sondern durch Viren. Und diese gibt es dort oben nicht (soweit ich weiß). Somit, theoretisch können sie sich erkälten wenn jemand von ausserhalb mit einer solchen kommt.

Haubentaucher20
Fragesteller

bekommt man dann auch Erkältungen im Sommer.dann sind die Erkältungs Viren im Sommer weniger dann bestimmt.

ki7ri  02.01.2019, 22:50
@Haubentaucher20

Im Sommer hast du einfach weniger engen Kontakt mit anderen Menschen. Und bist nicht so empfänglich für Infekte.

annie80  02.01.2019, 22:52
@ki7ri

Dafür immer wieder mal klimatisierte Räume.

Haubentaucher20
Fragesteller
@annie80

Viren mögen dann bestimmt die kälte..

Sie können sich auch erkälten und tuen es auch.

Haubentaucher20
Fragesteller

normal können sich alle Menschen Erkälten glaube ich,aber da die Eskimos Kälte gewohnt sind hab ich gedacht das die eine abwehr gegen Erkältungen haben.weil ja der Wort Erkältung von Kälte kommt...

ki7ri  02.01.2019, 22:59
@Haubentaucher20

Nop so funktioniert das ganze nicht, nur weil du in einer Kalten Umgebung wohnst heißt das nicht unbedingt, dass dein Immunsystem dich besser vor einer Grippe schützt. (nur mal so als Gedanke...sie sind auch entsprechend wärmer angezogen) Das Wort Infekt trifft es dann wohl besser.

Haubentaucher20
Fragesteller
@ki7ri

und was ist mit den Indianer stamm das keine Kleidung hat warum bekommen die dann keine Erkältung..ich glaub eher das hat etwas mit Viren zutun anstatt mit der Kleidung..ich raff das nicht so ganz..werde es mal googeln alles.

Erkältungen werden durch Bakterien oder Viren ausgelöst. Es handelt sich hierbei nicht um eine bestimmte erregerart, sondern die Erreger, die die Symptome einer Erkältung auslösen können, gibt es in sehr vielen verschiedenen Arten. Daher kann der Körper nicht immun dagegen werden, weil er nach einer Erkrankung nur die Abwehrkräfte aufbaut, welche sich für einen der vielen Erreger eignen.

Der Grund, dass es im Winter mehr Erkältungen gibt, ist, dass die äußeren Teile des Körpers aufgrund der Kälte schlechter durchblutet werden, und die Viren so schlechter abgewehrt werden können.

Weil Eskimos also die Kälte gewöhnt sind, könnte es sein, dass sie sich seltener ansteckend. Aber man kann man wie schon gesagt nicht werden.

Haubentaucher20
Fragesteller

dann müssten die Pharma Heinis mal etwas dagegen erfinden..und man muss ja dann auch aufpassen das kein Viren kranker einen ansteckt,das ist wie bei einer Zombie Apocalypse.

AndreasDerTor  02.01.2019, 23:30
@Haubentaucher20

Ein Mittel, das gegen Viren hilft, ist eines der großen Ziele der Pharmaindustrie. Gegen die schlechtere Durchblutung hingegen lässt sich nichts machen, weil das eine ganz normale Körperfunktion ist, welche die Organe schützt.