Knubbel unter der Haut am Hals und "vor" dem Ohr, die bei Druck wehtun. Was tun?

8 Antworten

Hallo Liebe Jenni1508,

dein Beitrag ist schon etwas länger her und hoffe deshalb, dass du meine Nachricht vielleicht noch ließt. Ich habe erst gestern gemerkt, dass Ich ebenfalls so ein komischen Hubel/Knoten vor dem Ohr habe. Es tut auch ziemlich weh. Ich wollte dich fragen ob du damit damals beim Arzt warst und was bei dir raus gekommen ist. Denn ich fahre in 3 Tagen in den Urlaub und will, genauso wenig wie du, einen eventuell unnötigen Arztbesuch dazwischen schieben. Für ein Lymphknoten ist es irgendwie eine ungewöhnliche Stelle. Wenn Ich mal angeschwollene Lymphknoten habe, dann sind es meisten die am Hals hinten, sonst keine. Deshalb mach Ich mir nun ein wenig sorgen. Falls jemand diese Nachricht lesen sollte und Ahnung hat, würde ich mich sehr um eine Antwort freuen. LG Anastasia

Liebe Jenni

Für Nichts gehst Du bestimmt nicht zum Arzt, denn Du hast ja da etwas, was nicht hingehört, also lass das vom Arzt abklären, dfafür sind Aerzte da und für nichts zahlst Du ja nicht Krankenkassenprämien, oder!!!

Du musst auch nicht gleich an was Böses denken, ich hatte vor einigen Wochen auch sowas ähnliches, das hat sich als geschwollene Schweissdrüsen herausgestellt, also harmlos, die sogar von selber weg gingen!

Der Arzt kann Dir sagen, was es ist und ob und wie man es behandeln kann!

Alles Gute! L.G.Elizza

Das scheinen deine Lymphknoten zu sein. Bist du erkältet? Dann kann das schon mal passieren, dass sie anschwellen. Aber auch bei Stress und großer Belastung kann das vorkommen. An deiner Stelle würde ich noch 2 Wochen warten und wenn sie nicht wieder abschwellen oder größer werden, zum Hausarzt gehen und mir ne Überweisung zum HNO holen. Dass sie bei Druck weh tun ist normal und auch ein gutes Zeichen, Tumore, Wucherungen, etc. tun in der Regel (!) nicht weh. Meine Freundin hat das nun auch schon zwei mal durch: Sie hatte stark geschwollene Lymphknoten (bis 5cm Durchmesser) unterm Kinn, die wurden ihr dann rausgenommen und untersucht, aber (zum Glück) zwei mal kein Tumor oder so. Die sind einfach von allein größer geworden. Aber geh auf jeden Fall zum Arzt, wenn sie über eine längere Zeit angeschwollen sind, einfach um mal jemanden draufgucken zu lassen.

Jenni1508
Fragesteller

Ich war vorletzte und letzte Woche ein bisschen erkältet... die ist aber jetzt wieder vorbei..

Ein Tumor kommt nicht so schnell ...

Trotzdem wuerde ich mal so schnell als moeglich zum Arzt gehen und die Halsschlagader untersuchen lassen, ob sich da ein Blutgerinnsel festgesetzt hat. Wenn das nicht schnell geklaert wird, dann kann das sehr boesen Aerger geben.

von der beschreibung her bin ich mir nicht sicher, aber du könntest vergrößerte lymphknoten meinen. dann bist du einfach erkältete, dein immunsystem hat eine infektion erfolgreich abgefangen (darin ist unser körper super), dann sind die lymphknoten geschwollen. frag mal deinen hausarzt.

Jenni1508
Fragesteller

Also ich war letzte Woche und vorletzte Woche erkältet, aber nicht ganz so stark... kann das damit auch zusammen hängen?

FragendeWien  15.10.2013, 11:24
@Jenni1508

klar, sicher. es zeigt einfach, dass dein körper krankheitserreger beim "einmarschieren" abgehalten, abgefangen hat. was dich erwischt hatte, war dann "nur" die erkältung.