Knubbel am Finger innen

Beispielbild - (Medizin, Orthopädie)

5 Antworten

Ist die Hand irgendwie besonders beansprucht an dieser Stelle?

Ich hatte auf der Arbeit ne komische Maus, die musste man immer so verkrampft halten, da hats auch an so manchen stellen weh getan.

Oder hast Du Dir vielleicht irgendwo einen Splitter eingefangen?

Gibt auch so kleine Warzen, die man da kriegen kann... Also so ohne weiteres kann man die Frage halt nicht beantworten.

Ich würde den Orthopäden wechseln. Ich hab damals auch zu lange warten müssen und hab zufällig einen anderen Orthopäden gefunden, der mit in 3 Tagen einen Termin gegeben hat. Gibt ja Gott sei Dank nicht nur einen Arzt auf der großen weiten Welt! Vielleicht hat auch der Hausarzt schon ne Idee? Der kann die Hand dann zumindest begutachten

Hallo, der Knubbel ist nicht außen sondern innen. Eine Warze oder Hornhaut würde ich deshalb mal ausschließen. Fühlt sich "knochenartig" an.

google mal nach "ganglion" (Überbein); wenn das ab und zu wieder weg geht und plötzlich wieder da ist, kann es gut so was sein. Die können ganz schön weh tun vor allem wenn sie Nerven abquetschen, sind eigentlich nur mit Gelenkflüssigkeit (prall) gefüllte Aussackungen der Gelenkshaut. Manchmal sind sie hart wie Knochen, manchmal lassen sie sich auch verschieben. Sie können auch ihre Größe und Konsistenz spontan ändern, können verschwinden und wieder auftauchen.

Kommen sehr gerne wieder, wenn man feste irgendwo gegen haut.

Foto mit Knubbel wär deutlich hilfreicher gewesen...

Mein Freund hat an der Stelle an Zeige- bis Ringfinger jeweils Hornhautknubbel. Ganz besonders im Sommer, wenn im Wald und im Stall viel zu tun ist... Die tun ihm auch teilweise weh und sind mal mehr, mal weniger.

Leider kann man den Knubbel fotografien, weil man ihn nicht sieht. Der ist "innen" sozusagen, man merkt es aber wenn man drüberfährt. Fühlt sich an wie etwas knochenartiges...

vielleicht ein überbein?

Hallo Scatterbrain,

ich glaube, daß ich genau den selben Knubbel am Finger habe wie Du. Hast Du denn inzwischen herausgefunden worum es sich dabei handelt? Und wie hat es sich bei Dir entwickelt?

Würde mich sehr über ne kurze Antwort freuen.

Grüsse hogi