Knickfuß. Einlagen tun Ultra weh?

3 Antworten

Hallo Kuchen6262,

durch Einlagen bekommst Du Deinen Knicksenkfuß nicht weg sondern selbiger wird sich noch verstärken da Deine Fußmuskulatur zusätzlich lahmgelegt wird. Einlagen können aber temporär zur Schmerzlinderung zur Anwendung kommen wobei ein zusätzliches Training der Fußmuskulatur angebracht ist.

Da es aber bei Dir genau umgekehrt ist und die Einlagen (zusätzliche) Schmerzen bereiten ist es hier nicht sinnvoll dass Du diese trägst.

Das beste was man gegen einen Knicksenkfuß machen kann ist natürlich das Barfußgehen. Der Vorteil davon ist dass sich Vorfuß und Rückfuß gegeneinander verdrehen kann was in den meisten Schuhen besonders in "festen" Schuhwerk mehr oder weniger verhindert wird.

Und kommt beim Barfußgehen ein Trick der auch mit den meisten Schuhen nicht funktioniert: Der Ballengang. Dabei setzt Du den Fuß "tastend" flach mit dem Ballen unter Deinem Körperschwerpunkt auf und danach setzt die Ferse ab. Jetzt senkt sich das Fußgewölbe am um den Schritt zu dämpfen. Wenn Du danach die Ferse wieder vom Boden löst um über die Zehen abzurollen hebt sich das Fußgewölbe wieder an, bei Dir natürlich nicht so stark wie bei Leuten ohne Senkfuß. Aber das ist ja genau das Training um das Fußgewölbe wieder zu kräftigen.

Beim in Schuhen üblichen Fersengang jedoch setzt Du mit der Ferse mit mehr oder weniger gestrecktem Knie weit vor dem Körperschwerpunkt auf und dabei kippt Dein Fuß nach innen.

Auf alle Fälle kannst Du erstmal zuhause barfußgehen, nutze wenn möglich aber auch bereits die Mittagssonne die den Boden erwärmt (ich weiß es aber wer Schuhe trägt bekommt es ja nicht mit dass der Boden erwärmt ist) um draußen etwas barfuß zu gehen. Anfangs solltest Du es nicht übertreiben wenn Du es nicht gewohnt bist ansonsten kann es zu einem heftigem Wadenmuskelkater kommen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Tobi

Hattest du Beschwerden oder weshalb hast du dir Einlagen verordnen lassen?

Wenn es dir ohne Einlagen gut ging, lass sie weg und laufe in der Wohnung und im Sommer viel barfuß.

FZ

Warst du schon bei der Physiotherapie? Es gibt Übungen um den knickfuß zu verbessern oder zu beheben

Kuchen6262
Fragesteller

Nein war ich noch nicht. Aber wahrscheinlich labern die wieder das selbe wie die Ärzte und die da.

Jedesmal sagen die: Am besten sind Einlagen.

Ich: Die tun Ultra weh

Die: Da musst du durch!

Idris164  19.03.2019, 22:42
@Kuchen6262

Das stimmt nicht... in der Physiotherapie werden Dir Übungen gezeigt, die helfen

Kuchen6262
Fragesteller
@Idris164

Weißt du wie lange es dauert bis man einen Knickfuß weg hat bzw er nicht mehr weh tut?

Idris164  19.03.2019, 22:46
@Kuchen6262

Kommt wohl drauf an, wie stark er ist und sie regelmäßig du die Übungen machst

alternativ kannst du auch zuneigende rolfer gehen,. Der knickfuß wirkt sich auf das Becken, Wirbelsäule und hast aus.

ein rolfer kann das kompletteste wieder in Ordnung bringen. Allerdings muss man den selber zahlen

falls du Adressen brauchst sag Bescheid

Idris164  19.03.2019, 22:50
@Idris164

Zu einem rolfer gehen... soll das heißen

BarfussTobi  20.03.2019, 03:09
@Kuchen6262

Du musst ja die Einlagen nicht tragen. Bedenke auch eins dass ein finanzielles Interesse für die Orthopädietechnik besteht und dass deswegen gerne Einlagen verschrieben werden. Genau deswegen sagen die Ärzte dass Einlagen am besten wären, auch wenn sie Schmerzen bereiten.

verreisterNutzer  19.03.2019, 23:05

Fußgymnastik hilft nur bei kleinen Kindern und auch nur, wenn sie regelmäßig gemacht wird. Das passiert leider nicht.