Knick-Senkfuß... Schaleneinlage oder Sensomotorische?

2 Antworten

Tja......

Wenn ich in der Sprechstunde den ersten Patienten sehe, der eine Verbesserung eines Knick-Senkfußes mit sensomotorischen Einlagen (nicht nur subjektiv, sondern auch statisch) hinbekommen hat, denke ich vielleicht anders, aber bis dahin glaube nicht nicht an die Wirksamkeit.

Die interessante Frage ist, ob die Fehlstellung noch dynamisch oder schon dauerhaft durchgelatschaft sind. Stell Dich mal auf die Zehenspitzen und schau, ob das Fusslängsgewölbe sich ausbildet. Wenn dies schon nicht mehr klappt, werden auch Einlagen nicht viel bringen...

Insbesondere, wenn die Deformität schon zu einer Überlastung der Tibialis -Posterior-Sehne (schmerz hinter dem Innenknöchel) führt, sollte bei Beschwerdepersistenz mit Einlagen auch an eine operative Korrektur denken-ist kein Hexenwerk.

Um noch mal auf den Innenritationsgang zu kommen-hat mal jemand nach der Hüftrotation geschaut????

Wäre wichtig. Wenn es nämlich hierher stammt, sollte wenigstens eine Hüftdysplasie durch ein Röntgenbild ausgeschlossen werden.

Sehen wir häufiger als gedacht, und hat therapeutische Konsequenzen, bevor die Hüften kaputt gehen.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Wenn Dir barfußlaufen in der Wohnung gut tut dann kannst Du das in der Freizeit auch draußen auf unterschiedlichen Untergründen tun. Das ist für den Muskelaufbau gut: Du kräftigst Deine Fußgewölbe und die das Sprunggelenk sichernden Bänder. Außerdem wirst Du barfuß eher mit dem Ballen zuerst auftreten (Ferse tut ja bei harten/steinigen Untergründen weh) und somit knickst Du weniger ein. Die Stoßbelastung für den Körper wird geringer da Du die Schritte über Dein Quer- und Längsgewölbe dämpfst und diese gleichzeitig kräftigst und dadurch neu verspannst und Deiner Fußfehlstellung aktiv entgegenwirkst. Nutze die Zeit zum Barfußlaufen draußen solange es für Dich noch warm genug ist.

Für die Zeit wo Du nicht barfußlaufen kannst empfehle ich Dir Minimalschuhe aus marktstrategischen Gründen von den Herstellern auch "Barfuß"-Schuhe genannt. Da diese weit geschnitten sind sollten die Einlagen dort auch problemlos reinpassen.

Falls Du weiblich bist noch ein Schuhtipp (was ja selten von mir kommt) aber für besondere Anlässe vielleicht die hier?

https://youtube.com/watch?v=4Dw7dUSwu5w

In diesem und weiterführenden Videos ist das Gehen in diesen Schuhen auch sehr gut erklärt.

Welche Einlagen Du nun nimmst da kann Dir vielleicht mein Namensvetter weiterhelfen. Er arbeitet in der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau und kann Dir sicherlich weiterhelfen. Ich werde ihn man auf Deine Frage aufmerksam machen.

Liebe Grüße

Tobi

Besten Dank für die Blumen-ich antworte separat.