Fußgewölbe im Erwachsenenalter aufrichten?

3 Antworten

Das stimmt dass Einlagen (und auch Schuhe mit Fußbett) die Fußmuskulatur noch mehr schwächen. Eins ist auf alle Fälle sicher: Knicksenkfüße bekommt man mit Einlagen nicht los.

Wenn Du ohne Einlagen keine bzw. nicht mehr Schmerzen hast dann lasse sie weg. Trage nach Möglichkeit auch keine Schuhe mit Fußbett wie Birkenstock. Sollten die Schmerzen bei der Nutzung der Einlagen stärker werden oder überhaupt erst auftreten dann lasse sie weg.

Neben Fußgymnastik empfehle ich Dir das Barfußgehen über abwechslungsreiche möglichst unebene Untergründe, anfangs sehr moderat damit anfangen denn Du musst Dich an das Barfußgehen erst mal (wieder gewöhnen).

Wann bist Du denn das letzte Mal außerhalb von Wohnung, Garten oder Schwimmbad barfuß gegangen?

Rückgängig gemacht kann der Plattfuß wohl eher nicht mehr. Aber normalerweise tut es einfach ein Schuh mit ordentlichem Fußbett, da braucht man normalerweise eigentlich keine extra Einlagen vom Orthopäden. Gymnastik stärkt natürlich, kann vor weiterer Schädigung schützen und macht auch mal schmerzfreies Gehen über weitere Strecken ohne Fußbett möglich.

Soweit zumindest meine Erfahrung.

Wenn man Einlagen bekommt, dann bekommt man üblicherweise auch eine Anleitung dazu - inklusive Beschreibung welche Fußgymnastik man machen sollte.

Wenn nicht, dann quatsch nochmal mit deinem Arzt.

Und selbstverständlich kann auch ein Erwachsener seine Fußstruktur verbessern. Dein Fuß besteht ja nicht nur aus Knochen sondern auch aus Muskeln und Bändern. Und diese kannst du trainieren.

Und auch die sprunggelenksichernden Bänder die ein Einknicken verhindern sollen.