Klosterfrau Melissengeist und Baldrian kombinieren?

3 Antworten

Klosterfrau Melissengeist ist ein hochprozentiges Alkoholkonzentrat, das auf Dauer sogar alkoholabhängig machen kann. Die Wirkstoffe der Kräuter werden durch den Alkohol "ausgewaschen", was ohne unmöglich wäre.

Es gibt diverse rezeptfreie Schlafmittel, jedoch solltest du nicht denken, dass der Effekt von jetzt auf gleich eintritt. Es dauert schon ein paar Tage, bis sich in deinem Körper ein Wirkstoffspiegel aufgebaut hat, der dich schlafen lässt.

Der Apotheker deines Vertrauens berät dich gerne, ob Baldrian oder eine Kräutermischung mit Lavendel und Hopfen besser für dich ist und ob Tee besser als Tabletten sind.

Klosterfrau Melissengeist ist Schnaps und Schnaps ist als Schlafmittel auf Dauer eher ungeeignet.

Wenn du nachts nicht durchschlafen kannst, liegt das vermutlich an Stress oder an unbewältigten Sorgen. Denen musst du im Prinzip zu Leibe rücken und nicht an den Symptomen herumdoktern. In dieser Hinsicht ist es gar nicht dumm von dir, wenn du erst mal keine verschreibungspflichtigen Sachen nehmen willst.

Ich empfehle bei Schlafstörungen allgemein gern eine gute Schlafhygiene, also keine elektronischen Geräte im Schlafzimmer - nicht wegen der Strahlen, sonder wegen der Summtöne, wenn Nachrichten einlaufen. Also: Handy aus, Radio aus, Fernseher aus und den Raum ordentlich abdunkeln. Vielleicht sogar Ohrenstöpsel rein, wenn deine Wohnung recht laut ist.

Dazu regelmäßig zu Bett gehen, nach dem Abendbrot nichts mehr essen, wenig Alkohol, stattdessen einen gemütlichen Tee. Und zieh dir Socken an, wenn du kalte Füße hast.

Wenn du nachts aufwachst, weil du partout nicht mehr weiterschlafen kannst, steh lieber auf, lies ein Buch, mach deinen Abwasch oder bügele deine Unterhosen und leg dich wieder hin, wenn du wieder müde wirst.

Aber wie gesagt das Wichtigste: geh den Ursachen auf den Grund!

Carrie8484
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Information! Gerade heute Nacht hatte ich wieder extremes Herzrasen mit Schweißausbrüchen und Übelkeit. Mein Hausarzt hatte auch Stress als Auslöser genannt, allerdings kommt mir das doch schon ein wenig seltsam vor. Ich habe dann mal ein wenig gegoogelt und bin auf Histaminintolranz als Grund für die Beschwerden, vor allem auch nachts, gestoßen. Kennt sich hier jemand auch genauer damit aus? Ich bin inzwischen schon etwas deprimiert....

Altersweise  23.11.2017, 08:50
@Carrie8484

Mit solchen Vermutungen und Ängsten solltest du dich nicht bei Doc Internet befragen, sondern bei deinem Hausarzt oder einem Allergologen.

Wenn deine Schlafstörungen medizinische Ursachen haben, muss man sie auf diesem Wege behandeln und nötigenfalls sogar medikamentös.

Aber auch hier gilt: Geh den Ursachen auf den Grund!

Schlaflosigkeit ist schon ein erhebliches Problem.

Hab gehört Baldrian kann man vergessen, die Wirkung sei wohl eher ein Placeboeffekt. Es gibt im dm einen extra Schlaftee (die Marke die ich hab heißt Cupper). Der hilft super wenn man nicht schlafen kann und was zum runterfahren braucht. Da ist Lavendel mit drin und andere Kräuter die beruhigend wirken.