KLINISCHE STUDIE ZUR ERPROBUNG EINES NEUEN MEDIKAMENTS?

6 Antworten

Ist es wirklich so schlimm wie ich es mir vorstelle? - Schwere,Schlimme,Erhebliche Nebenwirkungen?/Schäden?/

Ich weiß zwar nicht was du dir vorstellst, aber so schlimm ist es auf keinen Fall. Die Erprobung neuer Medikamente in klinischen Studien steht völlig zu Unrecht in einem schlechten Licht.

Es gibt zahlreiche alltägliche Jobs die gefährlicher und schlechter bezahlt werden, bsp. Bauarbeiter und Holzfäller.

Proband einer klinischen Studie zu sein ist eine gute Möglichkeit Geld zu verdienen. Bsp. sind solche Studien auch bei Pharmazie Studenten recht beliebt die sich mit der Substanz auskennen und Geld verdienen möchten. Du hast i.d.R. Keine Schäden und schweren Nebenwirkungen zu erwarten auch wenn man das natürlich nicht ganz ausschließen kann.

Gruß Chiller

Solche Studien sind im allgemeinen sehr sorgfältig geplant, und die Probanden werden vorher extrem gründlich durchgecheckt, einschießlich Drogentest und alles.

Je "neuer" ein Medikament ist, desto vorsichtiger ist man. Wenn bisher nur Daten aus Tierversuchen bekannt sind, also bei der Erstanwendung am menschen, nimmt man erstmal Dosierungen, die deutlich unter denen aus den Tierversuchen liegen. Nur als Beispiel: Wenn an Ratten eine Dosierung von 200 mg pro  kg Körpergewicht eine Wirkung gezeigt hat, würde man beim Menschen vielleicht mit 20 mg/kg KG beginnen und sich dann von unten langsam an die wirksame Dosis herantasten.

Wenn das Medikament schon etwas besser bekannt ist, nimmt man die Dosierung, von der man weiß, dass sie eine Wirkung erzeugt.

Probanden werden immer intensiv überwacht, und sollte etwas passeren, ist sofort ärztliche Hilfe zur Hand. Normalerweise geht alles gut, schwere Zwischenfälle sind sehr seltene Ausnahmen. Aber es gibt sie - vor ein paar Jahren trat mal bei mehreren Probanden in England ein sogenannter "Zytokinsturm" auf, und sie hatten Glück, dass sie überlebt haben. http://www.theguardian.com/society/2006/mar/19/health.medicineandhealth

Das ist alledings extrem selten, was du allein schon daran siehst, dass es in die Presse kam. Träte es jede Woche auf, würde jeder nur sagen: "Tja, Probandenstudien sind eben gefährlich!"

Sind sie meistens nicht.

Hallo yNimo. Auf unserer Webseite viomedo.de informieren wir ausführlich und neutral über klinische Studien und geben Ihnen einfachen Zugang zu mehr 2000 gerade in Deutschland laufenden Studien. Das Thema Chancen und Risiken einer Studienteilnahme betrachten wir unter dem Menü-Punkt "Hilfe" (oben rechts auf der Seite) --> "Mehr über Studien" --> "Ratgeber Klinische Studien". Dort beantworten wir auch eine Reihe weiterer, häufig gestellter Fragen zu klinischen Studien. Zögern Sie jedoch nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Mit den besten Grüßen, das viomedo Team.

Kommt darauf an. Was für ein Medikament wird denn getestet bzw. gg welche Symptome.

Wenn es zB. ein Herz-Kreislauf-Medikament ist, wäre ich sehr vorsichtig.