Alternative zur Darmregulierung gesucht

6 Antworten

Die Frage ist wozu du das zeug brauchst- Verstopfung? Darmsanierung nach Antibiotikaeinnahme? Willst du abnehmen?

Dann kann ich dir auch raten, was du stattdessen machen kannst.

Ist es so schwer eine Frage zu beantworten? Ich suche Alternativen in Tablettenform zu diesem oben genannten pflanzlichen Medikament. Wie oben schon geschrieben möchte ich hier nicht meine Krankengeschichte darlegen.

@RoterTeufell

Dann googel nach löslichen Ballaststoffen und probier aus was du verträgst.

Bei Optifibre handelt es sich um Ballaststoffe. Das Ballaststoffe dem Darm gut tut wissen wir schon lange. Darum sorge dafür, dass du genügen Ballaststoffe zu dir nimmst. Das geht einfacher als du denkst. Tausche Weißmehl- gegen Vollkornprodukte und iss viel Gemüse. Müsli zum Frühstück ist ideal. Ich misch es mir gern selbest. Ein paar Haferflocken, Dinkelflocken, Roggenflocken, ...Nüsse, Weizenkleie und 1-2 EL Flohsamen oder geschrotete Leinsamen, etwas süßes wie Krokant oder Schokoflocken und fertig ist ein leckeres Müsli.

Alles schon versucht ohne Erfolg. Wie schon mehrmals erwähnt gibt es dazu eine medizinische Vorgeschichte.

Naturjoghurt sorgt für eine gesunde Bakterienflora. Flohsamen regulieren dünnen oder zu festen Stuhl. Ananas (nur frisch!) stellt Enzyme bereit, die Entzündungen heilen helfen. Ich weiß nicht, in welcher Richtung Du Bedarf an Regulierung hast. Aber für fast jedes Darmproblem gibt es eine Alternative zu Apothekenprodukten. Ausnahmen sind natürlich echte Darmkrankheiten, die ärztlicher Behandlung bedürfen. Darum scheint es bei Dir aber nicht zu gehen. Gruß, q.

Die natürlichen Methoden habe ich durch und nützen bei mir nichts. Ich möchte hier meine Krankengeschichte nicht breit treten.

@RoterTeufell

drei monate musst du deinem darm mindestens zeit geben. je nach erkrankung kann das lang dauern. in den tabletten ist so dramatisch viel mehr auch nicht drin.

Hi Roter Teufel,falls eine Coloskopie gemacht werden soll,ist praktisch ein stuhlbefreites Kolon nötig,um diesen für die Betrachtung des Dickdarmes frei von Stuhl ist.Das geht nur mit maximaler Ausschwemmung aller Stuhlreste.Ansonsten sind auch Naturmethoden zur Darmreinigung völlig ausreichend.LG Sto

Wieso ernährst Du Dich nicht einfach gesund, statt auf Pulver oder Tabletten zu setzen? Spricht etwas dagegen?

Ich ernähre mich gesund, aufgrund gewisser Problem und voriger Krankengeschichte bin ich darauf angewiesen.