Klimaanlage im Auto im Dauerbetrieb?

8 Antworten

Liebe Raubritterin,

um das zu erklären, muss ich länger ausholen.

Die Klimaanlage wird vom Kältemittelkompressor betrieben. Dieser wird (meist über einen Keilriemen) vom Motor angetrieben und entzieht diesem Energie. Also ist der Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima etwas höher. Wie viel höher, weiß ich nicht. Man sagt, bis zu 1l/100km. In einem Selbsttest kam ich nicht einmal auf 0,4l/100km. Am besten du testet es mal. Selbsttest ist aber immer schwierig, weil man die Rahmenbedingungen kaum exakt gleich halten kann.

Dennoch empfehle ich, stets die Klima laufen zu lassen. Denn das Kältemittel, das sich im Kältemittelkreislauf befindet, steht unter hohem Druck. Damit es nicht entweicht, ist die Klimaanlage nach außen hin abgedichtet.

Dennoch gibt es keine 100%-ige Dichtigkeit und somit verliert jede Autoklimaanlage irgendwann einmal Kältemittel. Die Kälteleistung sinkt und, wenn das gesamte Kältemittel entwichen ist, kühlt sie gar nicht mehr.

Je neuer und geschmeidiger die Dichtungen sind, desto besser dichten sie ab. Je älter und spröder sie sind, desto schlechter dichten sie ab und das Kältemittel kann entweichen.

Dem Kältemittel ist ein Öl beigemischt, das nicht nur den Kompressor, sondern auch die Dichtungen schmieren soll, damit sie geschmeidig bleiben und nicht austrocknen. Steht die Klima und der Kältemittelkreislauf, wird nicht geschmiert und die Dichtungen beginnen langsam zu verspröden.

Die größte Schwachstelle ist die Radialwellendichtung, die die Kompressorwelle nach außen abdichtet. Nur leider kann man die nicht wechseln, wenn sie spöde ist, weil fast alle Hersteller nur noch vollends vergossenen Kompressorgehäuse verbauen, die man nicht öffnen kann. D. h., ist diese 20ct-Dichtung spröde und nicht mehr dicht, so dass selbst nach dem Wiederauffüllen des Kältemitteln in kurzer Zeit dieses wieder entwichen ist, muss meist ein neuer Kompressor für ein paar hundert Euro + Einbau her.

Übrigens: Eine Klima kühlt nicht nur, im Winter entfeuchtet sie auch die Luft und somit das Innere des Wagens und die Scheiben.

Deswegen empfehle ich: Wenn du auf die Klimaanlage nicht verzichten willst, lasse sie IMMER mitlaufen. Wenn du aber - so wie ich - der Ansicht bist, dass sich die paar wenigen warmen Tage in Deutschland, während denen man eine Klima wirklich benötigt, nicht lohnen, würde ich sie ausgeschaltet lassen und überhaupt nicht instandsetzen. Höchstens beim Wiederverkauf.

Liebe Grüße

kosy

also Klimaanlagen brauchen ja etwas bis sie in fahrt kommen, deshalb ist es egal wann du sie anhast,bei kurzstrecken merkt man es eben nicht.

Die Klimaanlage sollte man im Winter abundzu laufen lassen, weil im Auto feuchte Luft ist und die klimaanlage sie trocknet, dennoch solltest du beachten, dass wenn die klimaanlage die feuchte luft "eingesaugt" hat, selber erstmal trocknen muss, deshalb vor dem ziel klimaanlage ausschalten, damit sie trocknen kann. Wenn sie nicht trocken wird stinkt sie (faulig), das kommt daher, da sich schimmelpilz bildet, nach dem nächsten start der Kilmaanlage.

Einen anderen Grund wieso man sie im Winter hin und wieder einschalten sollte ist, dass sie (angeblich) eine höhere Lebensdauer hat.

Hallo Raubritterin

Die Klimaanlage muss nicht immer laufen. Sie sollte nur nie längere Zeit stilstehen (z.B: den ganzen Winter), da trocknen sonst die Dichtungen aus und die Anlage wird undicht und verliert Kühlflüssigkeit. Du solltest also auch im Winter die Klimaanlage von Zeit zu Zeit laufen lassen.

Gruß HobbyTfz

Klimaanlage soll auch im Winter eingeschaltet sein, um die Fenster besser abzutauen, sagt der ADAC

drhouse1992  27.07.2013, 17:02

Nicht um die Fenster abzutauen, sondern um die Luft im Innenraum zu entfeuchten, damit die Scheiben von innen nicht beschlagen. ;)

DasTim  27.07.2013, 18:05
@drhouse1992

Also bei meinem Auto funktioniert die überhaupt nicht bei unter 5 Grad.

IschLiebeDich  27.07.2013, 18:15
@DasTim

ja weil ein T(R)OLL Auto ist!

Meiner meinung nach ja.

Eine ausgeschaltete Klimaanlage geht kaputt und eine Reparatur kann schnell teuer werden. Wenn man das Auto verkaufen möchte und die Klima ist defekt senkt das ungemein den Verkaufswert.

Bei kleinen autos ist es eigentlich so (so kenne ich es vom Corsa B 1.0 12V), da wird beim anfahren und Vollgas automatisch die Klima kurz abgeschaltet und anschließend läuft sie wieder.