Laufende Klimaanlage = weniger Leistung

8 Antworten

25% ist übertrieben. '5 PS',  wäre eine Aussage, 2 kW ebenfalls.

Kommt drauf an, wie groß sie ist, die Alage.

Wichtig: das Verhältnis der Motorleistung zum Verbrauch der Anlage.

sagen wir, eine 4 kW- Anlage wird bei einem Oberklassen-Motor mit 400 kW gead 1% Leistung schlucken.

Hast du einen 40 kW Kleinwagenmotor und die Klima braucht 2 kW, dann stünden 38 kW zur Verfügung. Doch - Überlegungsfehler!#die 40 kW hat er bei Höchst-Drehzahl, Höchstgeschwindigkeit (die er dann mit 38 kW nicht mehr bringt).

Befindet sich der kleine Motor in Leerlauf oder im Anfahren (1000 RPM), so bringt er 8 oder 10 kW und die Klima zieht immer 2 kW. Da ist jetzt das Verhältnis rasch ein anderes!

Den Oberklassenmotor juckt das hingegen nicht, denn der bietet 60 bis 100 kW.

Kapiert?

Es kommt immer drauf an, was es für ein Motor ist. Bei kleinen Motoren mit 1 Liter Hubraum und 45 PS macht sich der Leistungsverlust und der Mehrverbrauch schon deutlich bemerkbar, wenn der Motor bei eingeschalteter Klimaanlage noch den Klimakompressor mit bewegen muss.

Bei Autos mit größeren Motoren merkt man den Leistungsverlust hingegen nicht wirklich.

Du kannst ja mal den Versuch machen und mal die Klimaanlage einschalten, wenn du mit Vollgas beschleunigst. Da ist es bei vielen schwächer motorisierten Autos spürbar.

Dass der Klimakompressor über einen Keilriemen mechanisch mit der Kurbelwelle ist, ist nicht ganz richtig. Da ist meistens noch eine Magnetkupplung dazwischen. In der Regel wird über den Keilriemen der Außenteil einer Magnetkupplung mitgedreht, das musst du dir vorstellen wie einen Ring. Wenn du die Klimaanlage anschaltest, dann wird der innere Teil der Kupplung magnetisch und wird durch den ebenfalls magnetischen Außenring mitgedreht. Dann wird der Klimakompressor angetrieben. Ist die Klimaanlage aus, ist der innere Teil der Kupplung nicht mehr magnetisch. Somit dreht der Keilriemen nur den äußeren Ring der Kupplung, aber nicht das innere Teil, was den Klimakompressor antreibt. Das bleibt dann stehen.

Also 25% weniger Leistung bei einem 54 PS Fahrzeug können schon drin sein...

Ich habe es früher so gesagt bekommen, dass ein Fahrzeug und zwar egal wie viel PS es auch hat, so ca. 10KW (14PS) an Leistung verliert.

Folge dessen der Leistungsverlust dann bei nieder motorisierten Fahrzeugen sehr spürbar dann sein kann, gegenüber hoch motorisierten Fahrzeugen.

Wäre ja auch logisch. 14PS bei einem 70PS Fahrzeug wären 20% Leistungsverlust, wogegen 14PS bei einem 175PS Fahrzeug nur 8% Leistungsverlust ausmachen würden.

Da man bei diesem Leistungsverlust gern auszugleichen versucht, so treten die meisten dann verstärkt aufs "Gas" - dadurch steigt dann der Verbrauch an.

Des Weiteren steigt aber auch der Verbrauch an, wenn der Klima-Kompressor sich zuschaltet. Aber auch wenn der Kühlerventilator sich zuschaltet. Und dies passiert ja während einer Autofahrt häufig im Klimabetrieb.

Dies ist auch logisch, denn für alles was Energie benötigt muss entsprechendes auch zugeführt werden.

In diesem Fall natürlich "Sprit"

Aber egal wie wenig PS man auch hat, so hat natürlich eine Klimaanlage seinen Nutzen, gerade jetzt während dieser heißen Tage und trägt zudem zur allgemeinen Verkehrssicherheit bei, so dass weniger Unfälle passieren.

Dies sollte der Leistungsverlust wert sein.

Um jetzt Fragen schon mal vorweg zu nehmen, so verweise ich vorsorglich auf meine heutige Antwort zum Thema Klimaanlage:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-am-besten-im-auto-kuehlen-ohne-klima-mobile-klimaanlage-oder-ventilator-oder#answer90514692

Ja, durch die Klimaanlage hast du definitiv weniger Leistung zur verfügung. Je nach Fahrsituation also langsamen Geschwindigkeiten heizt sich der Innenraum stärker auf und die Klimaanlage muss eine höhere Kühlleistung bereitstellen. Du hast Recht, der Kompressor ist mechanisch über den Keilriemen mit der Kurbelwelle verbunden. Wenn die Klimaanalage ausgeschaltet ist, muss sie das Kältemittel nicht komprimieren und braucht daurch auch wesentlich weniger Leistung.

Als Tipp bei langsamen Geschwindigkeiten wie dem Stadtverkehr ist es sinvoller und auch Spritsparender mit offenem Fenster zu fahren. Erst ab etwa 70 km/h rentiert sich die Klimaanlage.

du hast ca. 5- 15 % leistungsverlust, je nach motorgröße und je nach kühlleistung. die klimaanlage braucht ja saft um funktionieren zu können. und das umwandeln von wärme in kälte ist ein sehr energie(un)effizienter vorgang

user3096  20.06.2013, 00:01

eben, drum steigt ja auch die Motortemperatur, so dass sich der Kühlerventilator auch zuschalten muß. Und dies braucht natürlich Sprit.

Drum soll ja bei langen Standzeiten, z.B. im Stau die Klimaanlage abgeschaltet werden damit der Motor nicht überhitzt.

In fast jeder Fahrzeugbedienungsanleitung zu lesen.

Deine angegebenen 5 - 15% Leistungsverlust sehe ich als realistisch an, da diese bei meinen angegebenen festen 14PS ein Leistungsspektrum von ca. 90PS - 280PS abdecken, und genau die Fahrzeuge momentan wiederspiegeln, die als Standart Klimaanlagen inne haben.