Habe meine Klimaanlage im Auto auffüllen lassen. Wie lange hält das?

5 Antworten

Theoretisch hat MichaDD recht, da kann nichts raus. Praktisch aber geht von dem Kältemittel durch Verbindungsstellen, Verschlüsse und flexible Schläuche doch mal was flöten. Was die Wartungsfreiheit von Klimaanlagen betrifft muss ich aber wiedersprechen. Einmal im Jahr sollten die gewartet werden. Vor allem sollte sie gesäubert werden, da durch Staub, Laub und son Rotts die Leistung beeinträchtigt wird und vor allem ist es dann alles andere als hygienisch. Also im Rahmen der Wartung einfach das Kühlmittel checken lassen.

in der Regel dürfte die Klimaanlage keine Flüssigkeit verlieren.

das is totaler müll, das die klimaanlgen wartungsfrei sind, jede werkstatt rät dazu die einmal im jahr warten zu lassen, immer im sommer laufen die uns die werkstatt ein weil die klimaanlagen nicht mehr funktioniern, das kältemittel verflüchtigt sich, das führt dazu das weniger druck erzeugt wird u. die klima funktioniert nicht mehr richtig, wenn du die klima befühlen lässt empfehle ich dir den innenraumfilter wechseln zu lassen u. die anlage desinfizieren zu lassen, es wird auch empfohlen die klima zu jeder jahreszeit zu benutzen, nicht auf volle leistung, nur damit sie mit läuft, sie nur einmal im jahr zu benutzen , is net gut für die mechanischen teilen der der klima (kupplung am kompressor)

Da ist wer vom Fach, DH!!! Den Stern hättest du verdient, zugegeben. :-)

@Bujan

danke

Rein theoretisch muss eine Klimaanlage nicht nachgefüllt werden. Das ist ein geschlossener Kreislauf. Da kann eigentlich nichts raus - also kann es auch nicht weniger werden.

Selbst die Hersteller sagen, dass ihre Anlagen eigentlich wartungsfrei sind.