Kleiner Bruder wurde angespuckt reicht Mund und Gesicht mit Sagrotan desinfizieren?

16 Antworten

Ziemlich übertrieben, jedenfalls meiner Meinung nach.

Klar, hat die andere Person eine Krankheit sollte man vorsichtig sein.

Ansonsten führt dieser übermäßige Gebrauch von Hygieneartikeln gerade bei Kindern dazu, dass sie nie ein starkes Immunsystem aufbauen, was nur dazu führt, dass sie sich in Zukunft noch häufiger desinfizieren müssen.

BrightLight05
Fragesteller

Aber lieber vorsichtig sein ist doch besser. Wir wissen doch nicht was in der Spucke von den anderen Jungen alles drin ist. Und Sagrotan macht Bakterien und Viren doch kaputt

Sharakan  31.12.2017, 19:03
@BrightLight05

Klar macht es die kaputt und nimmt damit dem Immunsystem die Arbeit ab, was dazu führt, dass sich dieses zurück- oder überhaupt gar nicht erst entwickelt.

Deswegen nicht zu häufig "lieber vorsichtig sein"

BrightLight05
Fragesteller
@Sharakan

Aber bei so Sachen wie Herpes bekommt man das nie wieder weg. Wir reden hier von Spucke aus dem Mund von wen anders nicht nur ein bisschen Dreck

autsch31  01.01.2018, 09:51
@BrightLight05

Es macht vor allem die Mundschleimhaut und die Speiseröhre kaputt! Das kann zu schlimmen Wunden und Narben führen, die ein Leben lang Schmerzen machen. Dein Verhalten ist keine Hilfe für deinen Bruder, sondern eine Gefahr!

Warum denkst du, nimmt der Zahnarzt kein Sagrotan, sondern zugelassene Wund- und Mundspülungen? kennst du das nicht? Bist du nie beim Zahnarzt?

Du bist anscheinend in der Pubertät, weil du solche Angstanfälle bekommst; aber versuch trotzdem dein Gehirn vernünftig zu gebrauchen. Deine ganze Umwelt und sogar du, hast die letzten Jahre ohne diesen Hygienewahn gut überlebt.

Turbomann  01.01.2018, 12:07
@BrightLight05

@ BrightLight05

Übertriebene Vorsicht kann auch schädlich sein. Wenn man bei Kindern jetzt schon bei jedem ansprucken und bei dem Kontakt mit anderen, mit Desinfektionsmittel arbeiten muss?

Dann prägt es diese Kinder jetzt schon und das werden dann die nächsten Kandidaten für spätere Phobien, die gleich bei jeder Erkältung und Ansteckung zu Hammermittel greifen.

Sind die Eltern überaus vorsichtig, dann geht das auch auf die Kinder über.

MuiMuiBoii  01.01.2018, 18:44
@BrightLight05

Das ist kein Kind keine Strichnutte was soll da schon in der Spucke drin sein

klatoe  20.09.2018, 08:42
@BrightLight05

Ich habe den Eindruck das du Beratungsresistent bist, und jeder noch so gut gemeinter Rat nicht an nimmst. 1 geh bitte zu eurem Hausarzt und frage ihn was er von deiner Aktion hält. 2 such dir einen Psychiater der dir aus deiner Phobie hilft. Alle anderen Ratschläge sind Zwecklos, und verfehlen bei dir den Zweck. .

Guten Abend BrightLight05,

ich kann zwar auf der einen Seite nachvollziehen, dass du nur das Beste für deinen Bruder möchtest, aber das finde ich maßlos übertrieben. Was sagt denn eure Mutter zu der Thematik?

Das mit dem Sagrotan gurgeln kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Damit hast du deinem Bruder mehr geschadet, als mit der Gefahr, sich mit dem Norovirus zu infizieren. Sagrotan ist nämlich nicht zum Gurgeln gedacht und ätzt die Schleimhaut im Mund und im Rachen.

Meines Erachtens hätte es gereicht, wenn du oder dein Bruder die Spucke abgewischt hätte. Klar kann es sein, dass dieser Junge sich damit bereits infiziert hat, aber es bei ihm noch nicht ausgebrochen ist. Es muss aber nicht sein.

Also: Nächstes mal bitte nicht mehr so viel desinfizieren. Sagrotan ist eigentlich zur Hände- und Flächendesinfektion geeignet und sollte nicht auf Schleimhäute aufgetragen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

@ BrightLight05

Bei aller Vorsicht, aber man kann auch hysterisch reagieren und alles übertreiben.

Kinder haben sich schon immer mal angespuckt, dann wischt man die Spucke einfach weg und gut ist.

Was in der Werbung alles gezeigt wird, dass man sich schützen muss - ja auch unterwegs - grenzt schon an Hysterie.

Hygiene ist in Ordnung wenn man unterwegs war und hier reicht vollkommen, wenn man sich die Hände wäscht.

Ein Mensch der ein gesundes Immunsystem hat, der wird sich nicht so schnell anstecken.

Außerdem macht man mit zuviel Desinfektionsmaterial selber krank und das Immunsystem ist nicht mehr in der Lage, Bakterien und Co zu bekämpfen.

Dann nimmst du auch noch Sagrotan für deinen kleinen Bruder?

Wir leben alle in normalen Wohnungen und in einem Krankenhaus ist das etwas anders mit der Hygiene.

Dem hier muss man nichts mehr hinzufügen =

http://www.huffingtonpost.de/2015/07/03/desinfektionsmittel-gefahr_n_7720006.html

Sagrotan ist giftig!! Dieses Mittel ist für Flächendesinfektionen und hat im Gesicht oder im Mund überhaupt nicht zu tun. Das kann zu Verätzungen und Vergiftungen führen, die Augen können von den Dämpfen geschädigt werden!

Dein Unwissen gepaart mit einer Hygienehysterie ist absolut gefährlich für dich und deine Umgebung. Wenn du nicht zwischen einem Flächenputzmittel und einer lebenden Haut unterscheiden kannst, lass in Zukunft so dumme Aktionen.

angespuckt ist zwar ekelig, aber es ist nicht gefährlicher als küssen und jeder normal gesunde Mensch bekommt deshalb keine Krankheiten.

Mund kann man mit Mundwasser und Zahnpasta spülen, das Gesicht mit Wasser und Seife waschen.

Ich hoffe, dass du im 2018 dazu lernst und deine panischen Gedanken in den Griff bekommen kannst.

Alles gute für dich und deinen armen Bruder. Ich hoffe, es ist nicht zu viel passiert. Bei Ausschlag und Reizungen und dringenden gesundheitlichen Fragen zum Hausarzt oder wenn nicht erreichbar ...

ruf die Nummer 116 117 in D an. Da bekommst du immer ärztlichen Rat und die richtige Auskunft

Allen ein gutes Neues Jahr :D

mary

Das ist völlig übertrieben. Du brauchst kein Desinfektionsmittel. Wasser und Seife hätten gereicht.