Warum löst sich die Haut im Mundraum ab nach Gebrauch von Kräutermundspülung?

3 Antworten

Du scheinst diese Kräutermundspülung nicht zu vertragen. Nimm sie nicht mehr.
Was Deinen Mundgeruch angeht - Mundspüllösungen sind da keine Lösung, da sie nicht helfen.

In den meisten Fällen handelt es sich bei Mundgeruch um Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie vielfach angenommen wird - durch Magenprobleme ausgelöst wird.

Oft führt eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden.

Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.

Ebenso können kariöse Zähne zu Mundgeruch führen.

Desweiteren wird Mundgeruch durch zu viel Eiweiß gefördert.

Durch schlechte Mundhygiene und eiweißreicher Ernährung vermehren sich diese Fäulnisbakterien und erzeugen Mundgeruch.

Mundspülungen sind da keine Lösung, sie zerstören auf Dauer die Mundflora.

Säubere Deine Zunge von Belägen. Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenreiniger, mit denen Du die Beläge von der Zunge abstreichen kannst.

Trinke viel, da auch Flüssigkeitsmangel bzw. Mundtrockenheit schlechten Atem verursachen kann.

Auch ein leerer Magen kann Mundgeruch erzeugen.

Vielleicht verträgst Du keine Milchprodukte, das könnte ebenso ein Grund für schlechtem Atem sein.

Helfen kann dagegen Petersilie, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe, Gewürznelken, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zimt. Auch die ätherischen Öle dieser Pflanzen helfen gegen Mundgeruch.

Tonsillensteine bzw. Mandelsteine wären auch eine Möglichkeit. Ein HNO- Arzt oder Dein Zahnarzt kann Dir sagen, ob Du Mandelsteine hast.

Mein Tipp, gehe als erstes zum ZA, laß die Zähne reinigen sowie den Zahnstein entfernen und Deine Mundhygiene kontrollieren, wenn da alles OK ist, dann gehe zu einem Gastroenterologen um Deinen Magen untersuchen zu lassen.

https://youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

Hallo.

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten aber vlt. einen Tipp geben.

Oftmals kann man bei Mundgeruch auf Mundspühlungen etc. verzichten.

Was viele nicht bedenken ist, das Trotz regelmäßigem Zähneputzen dennoch Mundgeruch entsteht, weil die Zunge nicht mitgeputzt wird.

Versuche mal einige Zeit, nach dem Zähneputzen, mit der Zahnbürste auch die Zunge sanft zu putzen.

Meist legt sich der Mundgeruch nach einigen Tagen von selbst, ohne kostspielige Mundwasser usw.

Liebe Grüße

FlyingDog

Hallo, ich benutze die Zungenbürste auch schon, ebenso Zahnseide aber bisher keine Besserung :(

@BrokenAngell

Danke für die Zusatzinfo.

Was hälst du davon, wenn du dieses Problem mal mit deinem Zahnarzt bespricht und das man auf diesem Wege dann schaut, was der Hintergrund vom starken Mundgeruch ist.

Ggf. liegt es ja auch nicht am Mund sonder die Quelle liegt im Magen-Darm-Trakt.

Liebe Grüße

FlyingDog

@FlyingDog

Ich war schon bei verschiedenen Zahnärzten. Immer die selbe Aussage: regelmäßig zur Zahnreinigung kommen, Mundhygiene achten und mit dem Magen hätte des sowieso nichts zu tun :(

Dann wirst Du das Kräuterzeug einfach nicht vertragen. Da gibt es nur eine gute Sache ,

 zum Zahnarzt gehen und der gibt Dir den richtigen Rat, was Du benutzen solltest.