Klee=kolik?

4 Antworten

Zuviel Klee schadet den Pferden. Klee ist giftig. Kann vor allem Hufrehe aber auch Kolik und Kreuzverschlag und eine Reihe von anderen Krankheiten verursachen.

Wenn auf der Weide genug Gras steht, fressen Pferde den Klee nicht. Nur wenn sie müssen.

Hier kannst du was nachlesen (Google hilft bei vielen Fragen oft!!!):

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Klee/klee.html

Ein normales Weidepferd wird sich nie an Klee überfressen wenn genug anderes wächst, Klee bedeutet nicht zwangsläufig eine Kolik.

Es kommt immer auf die genauen Umstände an - ein Pferd das schon seit Wochen angeweidet ist und dann auf eine Koppel mit viel Klee kommt wird vermutlich keine Probleme damit haben. Ein Pferd das frisch auf eine solche Koppel kommt, nach der Winterzeit, könnte durch Futtergier zu viel aufnehmen und da reicht aber auch schon das normale Weidegras aus um Probleme zu machen. Daher füttert man die Pferde, die den ganzen Winter nicht auf der Koppel waren, auch langsam an, damit sich die Darmbakterien neu einstellen können.

Pferde wissen in der Regel schon recht gut was sie Fressen sollten und was nicht.

Koliken können bei allen schnellen Umstellungen vom Futter entstehen.

MomoCharly  05.02.2014, 13:38

Ein typischer "Rehekandidat" (kleines dickes Pony) wird schon von ein bisschen Klee Hufrehe bekommen, egal wie gut es angeweidet wurde... liegt daran dass Klee seeehr Eiweißhaltig ist

friesennarr  05.02.2014, 14:44
@MomoCharly

Hufrehe hat gar nix mit Eiweiß zu tun, auch das Fruktan ist regelrecht ausgeschlossen - "ein kleines dickes Pony" wird nicht von ein bischen Klee Hufrehe bekommen sondern weil es sowieso schon falsch ernährt ist und dann ein bischen zuviel an frischem, fetten Gras die Waage zum kippen bringt.

Allerdings diskutieren wir hier nicht um eine Rehe sondern um eine Kolik.

Jain. Klee ist sehr Eiweißreich, wenn man Pferde im Frühjahr, noch dazu unangegrast,, auf eine sehr Kleereiche Wiese lässt, können sie eher Hufrehe bekommen. Koliken können bei falscher Ernährung immer entstehen. Auch dabei

Bei Mensch oder Tier?...In der Regel gilt, Klee ist wortwörtlich mit vorsicht zu genießen. Kaninchen zum Beispiel können davon sterben.