Kann man künstlich eine Panikattacke hervorrufen.

4 Antworten

Jein. Eine Panikattacke herbeiführen nicht direkt aber das Gefühl imitieren ist möglich. Einfach eine Minute lang hyperventilieren, das kommt schon sehr nah an das Gefühl ran (wobei Panikattacke auch bei jedem anders gekennzeichnet sind, aber es reicht um einen ungefähren Eindruck zu bekommen)

auch wenn es nicht gefährlich klingt, rate ich dringend davon ab das selbst auszuprobieren, da dies mit gefährlichen Gesundheitlichen (Ohnmacht, herzkreislaufprobleme, Bluthochdruck, etc) sowie Psychischen Risiken verbunden ist. Und falls doch jemand blöd genug ist das auszuprobieren, NIEMALS OHNE AUFSICHT EINER ZWEITEN PERSON, DIE IM NOTFALL EINSCHREITEN KANN!

Ich hoffe einfach mal, dass niemand auf die Idee kommt das auszuprobieren, da es eine Selbstdiagnose für Chronische Dummheit ist, aber ich hoffe das hat deine Frage beantwortet

Bei einer anderen Person: Die Umstände die eine Panikattacke auslösen nachbilden bzw. herbeiführen.

Bei dir selbst: Wieso solltest du das tun? Selbst wenn, wirst du es wohl nicht schaffen. Wenn du weißt, dass du Höhenangst hast, könntest du natürlich auf einen Ausichtsturm klettern, aber das wirst du instinktiv vermeiden (wenn du mal eine Panikattacke erlebt hasst willst du sie nämlich nicht nochmal erleben).

PS: BAU KEINEN SCH*ß!!! PANIKATTACKEN SIND GEFÄHRLICH, ZUM EINEN WEGEN DER AUFREGUNG (Bluthochdruck, Kreislaufzusammenbruch, Ersticken) ZUM ANDEREN WEGEN DER VERLETZUNGSGEFAHR (panische Bewegungen sind oft unkoordiniert)!!! FÜHRE NIE MUTWILLIG EINE PANIKATTACKE HERBEI!!!

Lottimaus155  01.09.2020, 20:13

Meine Psychologin meint das es dgjt ist

Ja klar - wenn Du eine Panikattacke bekommst, wenn Du zum Beispiel Höhenangst hast, steigst Du einfach auf einen hohen Aussichtsturm!

Ja, das geht. Stecke jemanden mit Klaustrophobie in ein MRT Gerät. 10 Sekunden später dreht der völlig durch.