Kind nimmt tshirt in mund was könnte das bedeuten?

12 Antworten

Kinder sind Menschen. Wenn sie sich entwickeln können oder nicht entwickeln dürfen, zeigen sie auch schon mal Verhalten, das die Erwachsenenwelt nicht "schön" findet.

Vermutlich baust du mit deiner Erwartungshaltung - oder andere erziehende Personen - zu viel Druck auf, statt das Kind in Bezug zu seinen Lernschritte zu begleiten.

Geh mit ihm raus in die Stadt, in die Natur. Sei Vorbild, aber lass ihn auch mal neben dir frei atmen, selbst handeln, sprechen, sich anderen mitteilen.

Erziehung heißt, Hilfe zur Selbstständigkeit geben, nicht am Kind herumkorrigieren, bis es nicht mehr weiß, was richtig oder falsch ist.

Letzteres geschieht sehr schnell, und dann macht das Kind innerlich "dicht", weil es die Kritik nicht mehr erträgt. Es kaut Nägel, lutscht am Daumen oder "stopft" sich sonstwie selbst den Mund.

Lass los, du erwartest zuviel von deinem Kind.

Ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist. Wenn Kinder keinen Schnuller mehr bekommen, dann nehmen sie den Daumen, das T-Shirt oder die Schmusedecke als Ersatz. Es gibt ihnen Sicherheit und sie fühlen sich geborgen. Das verliert sich mit der Zeit.

Ich habe als Kind immer von meinem Federbett den Überzug an der Ecke durchgenagt während des Schlafens. Mutti hat oft geschimpft. Irgendwann hat es aufgehört das Schimpfen und die Löcher im Bezug.

9 Jahre wird er

@nike25

Hoppsa. Tja, da sollte er so was wohl nicht mehr machen. Beobachte ihn mal eine Weile. Langweilt er sich, ist er unsicher, ärgert er sich, kommt er mit den Schulaufgaben nicht klar, hat er Streit mit anderen, will er nicht folgen, fühlt er sich alleine oder vernachlässigt .........

Du musst ihn jedes Mal darauf ansprechen und dir erklären lassen, warum er das Hemd wieder im Mund hat. Dann findest du es vielleicht auch heraus und kannst ihm helfen, das zu ändern. Ich weiß, das kostet Geduld und Nerven.

Alles Gute euch beiden

Das ist einfach eine schlechte Angewohnheit. Mache kauen auf ihren Nägeln oder lutschen am Daumen, andere knabbern an ihren Haaren. Deiner hat eben das T-shirt in der reißn.

Einfach regelmäßig dran erinnern wenn man sieht das er das macht. Meistens fällt es den Kindern selbst gar nicht wirklich auf das sie das machen.

Kinder nehmen eben Dinge in dem Mund. Sag ihm er soll damit aufhören, wie du es optisch findest ist ihm egal

Was soll das schon bedeuten?

Vielleicht mag er einfach nur auf einem Stück Stoff herumkauen, vielleicht bekommt er einen neuen Zahn und braucht was zum drauf herum beißen.

Man muss nicht immer zwingend etwas in solche Dinge hineininterpretieren, häufig sind die einfach ganz normal.