Kiloweise Blaukorn gegen Moos?

11 Antworten

Blaukorn hilft nicht bei Moos. Dem Rasen fehlt Kalk. Der Boden ist zu "sauer".

Rollostoimetz
Fragesteller

Das ist des Rätsels Lösung?

OK. Und in welchen Mengen und auf welche Art ausbringen?

Klaus1940  13.04.2011, 17:07
@Rollostoimetz

Mehrere Hände voll auf das Moos/Rasen streuen.

Rollostoimetz
Fragesteller
@Klaus1940

Fix bedankt!

totaler Blödsinn, blaukorn ist ein DÜNGER, kein Unkraut- oder Moosvernichtungsmittel.

will sie das moos düngen???

Aber auch als Dünger ist Blaukorn nur bedingt geeignet.

Darin sind nur Stickstoff, Phospor und Kalium. aber auch andere Dinge wie Eisen und Molybdän usw. weden von Pflanzen oft benötigt.

außerdem ist stickstoff nicht immer gut, zum Beispiel im Herbst soll der rasen nicht mehr soviel Stickstoff bekommen, sonst wächst  unkontrolliert in die höhe und hat keinen Winterschutz. im Gegegenteil: für den Herbst gibt es extra Herbstrasendünger, der auch gerechtfertigt ist, da dann mehr Kalium drin ist, was den rasen stark macht und durch den Winter bringt.

moos kommt nicht nur, weil der boden kalkarm ist, wie Klaus1940 sagt. Das ist viel komplexer, das thema!!!Moos kommt nun einfach mal, wenn man sehr schattige Rasenflächen hat und auch oft bei zu feuchten, undurchlässigen Böden. Bei Vollschattigen Rasenflächen hilft da garnix, dann kann kaum rasen wachsen, also entsteht Platz für moos. Wenn irh aber nur halbschattige Flächen habt, pobiert es doch mal mit speziellem schattenrasen, er kann auch dort wachsen und so entstehen keine lücken mehr für das Mooswachstum!

ich empfehle deshalb, erst mal einen bodentest durchzuführen, gibts von der firma neudorff. dann wisst ihr schon mal was eurem boden fehlt oder nicht.

Für einen schönen Rasen ist der Boden wichtig, man sollte regelmäßig den Boden lüften und 1-2 mal im Jahr vertikutieren, das holt den ganzen abgestorbenen Pflanzengilz raus und schafft dem rasen wieder Luft zu wachsen. Dafür gibt es extra Geräte, kann man ausleihen und bei kleinen Rasenflächen macht man das mit mechanischen Geräten.

gegegn moos gibt es extra Moosvernichter, gegen Unkraut Unkrautvernichter, beides zusammen darf man nicht anwenden. wo Unkraut und moos vernichtet werden, entstehen Löcher die man natürlich auch wieder ansäen muss.

und es gibt ein exta Mittel, das ALLES platt macht, so dass man nach 3 tagen wieder neu ansäen kann.

regelmäßiger Schnitt in derr richtigen Höhe spielt eine rolle, und ein guter rasendünger im Frühjahr und im herbst, höchstens nochmal im Sommer!!!

aber als ich noch im Gartencenter gearbeitet habe, gab es unzählige leute jeden tag, meist die ältere generation, die nur Blaukorn nehmen für alles, alles wird mit blaukorn überdüngt, immer mehr und mehr...keine ahnung ob man das früher so gelernt hat, gut ist es jedenfalls nicht, schon garnicht in diesen mengen! lieber in einen guten Langzeitdünger (meist von Compo) investieren, ist zwar auf den ersten blick teurer, man hat aber auch ewig was davon!

das ist ein VOLLDÜNGER,der SINNVOLL eingesetzt,das rasenwachstum verbessert,aber gegen moos hilft vertikutieren.

Geht nicht! Bloß nicht! Da geht alles kaputt! Vertikulieren ist angesagt! Nix anderes! Ist Arbeit - richtig Arbeit. Bei Blaukorn ist keine Arbeit. Das ist der Unterschied!

Ich würde erstmal vertikutieren dann den rasen kalken und keinen Blaudünger.

So ein Gerät kann man sich auch ausleihen. Blaudünger nehme ich für meine Planzen für den Rasen wäre er mir zu schade.