Schadet Moos als Deko um den Bambus herum?

3 Antworten

Hallo,

wir sind momentan in einer Phase wo Bambus, der fast seine kompletten Blätter durch jeden Winter schleppt, diese austauscht. Ältere Blätter werden gelb und fallen irgendwann ab, neue Blätter, an gleicher Stelle wachsen nach.

Dein Moos ist kein Problem.

Bambus mag keine Staunässe, benötigt aber viel Wasser. Davon gab es in der letzten Zeit nicht so viel. Dann muss gegossen werden, manchmal selbst im Winter.

Dein eigentliches Problem wird der Standort sein, Nordseite und schattig. Das ist der Tod eines jeden Bambus. Die Pflanzen halten eine Weile durch, durchaus auch ein paar Jahre. Dabei bauen sie immer mehr ab, bekommen kaum noch neue Halme und gehen irgendwann ein.

Dein Bambus sollte an einen sonnigen Standort. Das gefällt dem Moos wahrscheinlich weniger, aber ich denke die Priorität liegt auf dem Bambus.

Das Moos kann sich grundsätzlich positiv auswirken. Es versorgt den Bambus zwar nicht mit Wasser, reichlich gießen ist trotzdem angesagt, aber es verhindert übermäßiges austrocknen.

Meine Empfehlung: den Bambus so schnell wie möglich umsetzen.

Gruß, RayAnderson

Moos schadet keinem Bambus. Moos versorgt auch keinen Bambus mit Wasser. Das muss man schon selbst tun. Bei der anhaltenden Trockenheit sollte man gießen. Dann bekommt der Bambus auch schnell neue Blätter.

Moos ist ein starker Wasserspeicher und Bambus (Gräser) braucht viel Wasser.  Ich hätte das meinem Bambus nicht angetan.

Allerdings spricht gegen das Moos als Verursacher der gelben Bambusblätter, dass das Moss erst seit einem Monat dort liegt. Ganz so schnell geht es nicht.

In den letzten Wochen hat es z.B. bei uns nicht geregnet und Trockenheit bekommt dem Bambus nicht, zumal er jetzt in die Vegitationsphase kommt und Ausläufer bildet.