Grün-&Schwarzer Belag auf Sichtschutzzaun?

6 Antworten

Es wird wohl Grünspan sein. Grünspanreiniger helfen nicht besonders gut und sind überflüssig.

Hochdruckreiniger ggfs. zusätzlich unterstützt mit Holzreiniger.

Der macht alles in kürzester Zeit sauber.

ACHTUNG: Nicht zu dicht ran gehen, da der harte Wasserstrahl das Holz beschädigen kann. Ich habe eine Kärcher K7 da fliegt der Schmutz einem nur um die Ohren.

Aber decke alles ab was nicht schmutzig werden darf. Danach auch die Hauswand absprizen aber auch nicht zu dicht ran.

Ich verwende für so etwas den Kärcher K7 mit Variodüse, damit kann ich den Druck regulieren und er hat statt der Dreckfräße eine breiten Strahl. Wird es doch nicht sauber dann reiniger dazu verwenden und nicht dichter rangehen.

Blumenacker  17.02.2018, 04:26

Grünspan entsteht nicht auf Holz, sondern auf Kupfer.

Das Holz war zu lange Nass und auch zu schattig. Es sind eine Art Algen die sich da gebildet haben verssuch es mal an einer nicht so zu sehen Stelle mit einer Bürste und Essigwasser (normaler Spritessig mit Wasser 1:1 mischen) und kräftig abbürsten. Danach sollte er trocknen (was jetzt allerdings schwierig ist) und dann mit einem speziellen Holzschutzmittel (nicht Baumarkt sondern von einem Fachhandel) komplett neu streichen. Du kannst jetzt KEINE Lasuren mehr verwenden die halten nicht.

Entweder war das zu wenig Holzöl oder es war das falsche MIttel. Von Witterungsschutz ist auf den Brettern nicht viel zu sehen. Da mußt du nochmal ran mit einem richtigen Holzschutzmittel und vielleicht zwei Anstrichen.

Vorher ölen und dann mit ner Impregnierung dran gehen, geht leider nicht da das Holz nicht mehr saugfähig ist 🤔

Ein Hochdruckreiniger ist da leider auch fehl am Platz ,da kommste an abschleifen nicht vorbei ....