Moose/ Flechten auf Ziegeldach schädlich fürs Dach?

2 Antworten

Hallo Flugdrache,

Moose und Flechten werden Ihrem Dach aus Tonziegeln mit Sicherheit keinerlei Schaden zufügen: Tondachziegel sind reine, bei über 1000°C hart gebrannte Keramik und verrotten selbstverständlich nicht! Auch können Sie die Funktionsfähigkeit der Ziegel durch Kratzen nicht beeinträchtigen. Störender Bewuchs kann, wenn es aus optischen Gründen gewünscht ist, mit einem Schrubber entfernt werden (Sicherheitsvorkehrungen gegen Absturz treffen!) Die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger wäre ebenfalls möglich, aber sehr vorsichtig durchzuführen, um das Unterdach nicht zu beschädigen, wenn versehentlich unter die Ziegel gespitzt wird! Evtl. kann auch mal der Dachdecker nachsehen, ob die Hinterlüftung des Daches richtig funktioniert. Ist das nicht der Fall, trocknet es langsamer ab und begünstigt die Grünbildung.

Ausführliche Informationen zur Grünbildung auf Dächern haben wir hier zusammengestellt: http://www.roeben.com/de/praxis/wissen-kompakt/grunbildung-auf-dachziegeln_6_38.html

Viele Grüße

Röben Tonbaustoffe GmbH

Klinker + Dachziegel

Unter Bäumen kommt es schneller zur Grünbildung - (reinigen, Dach, flechten)

Moos und Flechten können durch ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zurückzuhalten (besonders Moose!) eine schnellere Verrottung der Tondachziegel bewirken. Einige Zeit dürfte Reinigen mit Hochdruck (Wasser ohne Zusätze wegen der Gießwassersammlung) wirken, aber das Laubwerk des Baumes verzögert das Trocknen des Daches nach Regen und begünstigt die Moosentwicklung. Daher dürfte damit keine nachhaltige Wirkung zu erreichen sein, aber zumindest zeitweise kosmetische Besserung (es sieht wieder sauberer aus).