Kieferorthopädenbehandlung... Abbruch mit folgen?

4 Antworten

Du solltest mit dem Kieferorthopäden darüber reden. Es gibt ja die Möglichkeit, auch nur Nachts eine Spange tragen zu müssen. Deine Eltern haben zudem Recht, dass es Probleme mit der Kasse gibt - und das wird dann richtig teuer, da eine solche Behandlung ein fetter 4stelliger Betrag ist.

Davon abgesehen (und ich weiß, du willst es nicht hören!!!): mit 14 ist der ganze Körper, also auch der Kiefer, in einer Wachstumsphase. Das bedeutet, dass auch wenn die Zähne jetzt von außen irgendwie gut aussehen, die Zähne ziemlich schnell wieder schief werden und das eben auch leider schlimmer als vorher. Denn da gibt es ja noch so einige andere Komponenten wie Weisheitszähne, die erst später rauswachsen usw... Deswegen ist ja eine richtige und gute Behandlung auch nur im Alter der Pubertät (also auch des Wachstums) möglich.

Also, durchhalten bzw. die Alternative mit der Spange für die Nacht ansprechen.

Du hast recht das wollte ich nicht hören aber trotzdem danke

@Swagelli

Hätte dir gerne was anderes gesagt... aber leider.... naja, weißt du selber! :)

Schon okay...

Hallo,

der Eigenanteil beträgt 20% der Behandlungskosten. Der Eigenanteil wird nur erstattet, wenn der Kieferorthopädie den erfolgreichen Abschluss der Behandlung bestätigt.

Gerade stehende Zähne kippen sehr schnell wieder in ihre Ausgangsstellung zurück. Das "Zurückkippen" geht viel schneller als das "In-die-gewünschte-Stellung-Bewegen".

Nach einem Behandlungsabbruch wird es sehr schwer werden, eine erneute Behandlungsbewilligung zu bekommen (ab dem 18. Geburtstag unmöglich).

Gruß

RHW

Wieso Kitt sich das an? :O Ich bin 13 und finde Zahnsoangen total süß :D ich mag das total ^^ ich hab selber meine Eltern angebettelt und da das bei uns die Lrankenkasse nicht zahlt, müssen die jezt mehrere Tausende € selber Zahlen. Sprich mit deinem Kieferorthopäden drüber, vielleicht bekommst du sie ja bald ab? Wenn du abbrichst zahlt die die Krankenkasse das Geld nicht zurück!

Viel Glück!

PS: bist du ein Junge oder Mädchen? :)

Mächen... Wieso findest du des bitte süß?!

@Swagelli

Ich auch ^^ Ich weiß nicht, ist irgendwie voll niedlich xD <3 Ich mag auch Zahnschmuck und Piercings (aber nicht alle :P)

Okaay^^

du kannst die Behandlung jederzeit abbrechen , niemand kann dich dazu zwingen ....ABER wenn du das tust dann bekommen deine Eltern das Geld , was sie bis jetzt bezahlt haben (eigenanteil) leider auch nicht zurück , dann ist alles weg.............und deine zähne sind mit Sicherheit noch nicht gerade , auch wenn dir das schon so vorkommt............sie sehen vielleicht schon etwas besser aus als am anfang der Behandlung..........aber wenn jetzt die Spange entfernt wird sind sie ruck zuck wieder schief und alles war umsonst ..............