Kennzeichnung Medikamente (S/T/LT/N)?

1 Antwort

Der "N" vermerk gibt die grösse der Packung an (n1, n2, n3) l, vom kleinsten zum größten. Allerdings gibt es keine festgelegte Anzahl an bspw. Tabletten die für die jeweilige n grösse enthalten sein müssen. So kann also bspw. Die eine Packung Ibuprofen bspw. 10 Tabletten als N1 deklarieren, wahrrnd eine andere Firma 15 Tabletten als n1 deklariert.

Die Kürzel hinter "traumeel" stehen bspw. Für die Anwendung bei Mensch oder Tier (traumeel S = Mensch, traumeel ad us vet für Tiere) traumeel LT ist für rinder, Schafe etc. Gedacht, traumeel T für kleinere Tiere wie bspw Hunde oder Katzen.

Ob die Kürzel für die tierarzneien markenspezifisch sind oder allgemeingültig, kann ich dir leider nich sagen, ich hab mit veterinären medis nich viel zu tun.

BaluTinka
Fragesteller

Danke 👍🏼
das mit dem N für die Packungsgrössen weiß ich, allerdings steht manchmal auch hinter dem Medikament ein N ohne Zahl. Kann es sein, dass damit gekennzeichnet ist, ob es sich um flüssig oder fest handelt? Ist mir bei Tropfen jetzt öfters schon aufgefallen.

Vinarion1  02.10.2021, 16:40
@BaluTinka

Nein, das "N" als namenszusatz zeigt an, daß die Rezeptur des Arzneimittels geringfügig geändert bzw. Überarbeitet wurde. Die Wirkung /Wirkstoff ist dabei aber gleichgeblieben oder weicht vernachlässigbar gering ab.