Kennt sich jemand mit Metformin aus?

9 Antworten

Hallo!

Ganz grundsätzlich ist das ein Medikament für Diabetiker und kein Mittel zum Abnehmen!

Wenn diene Mutter Metformin nimmt, kann es zu einer sehr gefährlichen Unterzuckerung kommen und sie kann ins Coma fallen. Metformin verzögert die Aufnahme von Zucker ins Blut und sorgt gleichzeitig dafür, dass das ausgeschüttete Insulin besser wirkt. Dadurch senkt es den Blutzuckerspiegel.

Bei einem gesunden Menschen kann das bedeuten, dass der Körper zu viel Insulin ausschüttet. Da der Zucker später ins Blut kommt, kann es zu einer unkontrollierbaren Unterzuckerung kommen. Der einzige Effekt, der dann entsteht ist, dass deine Mutter dann sehr viele Kohlenhydrate zu sich nehmen muss um den Blutzucker wieder zu erhöhen, sonst fällt sie ins Coma.

Zum Abnehmen ist Metformin vollkommen ungeeignet! Es hat absolut keine Wirkung, die das Abnehmen unterstützen würde.

Du solltest deiner Mutter dringend abraten!!!

Gruß Lirin

Chillersun03  12.02.2015, 23:51

Koma und Unterzuckerung? Wir wollen doch bei der Wirklichkeit bleiben, bei Metformin besteht auch bei gesunden Menschen nicht die Gefahr einer Unterzuckerung oder eines Komas.

[Lüllmann: Metformin senkt den Blutzucker nur bei Diabetikern, nicht bei Stoffwechselgesunden, ..., Herdegen: Metformin senkt den Insulinbedarf, ruft keine Gewichtszunahme hervor und bringt keine Hypoglykämiegefahr mit sich.]

Zum Abnehmen ist Metformin vollkommen ungeeignet! Es hat absolut keine Wirkung, die das Abnehmen unterstützen würde.

Metformin senkt die Produktion von Glukose, Triglyzeriden sowie Lipiden (Fetten) und fördert die Aufnahme und Verwertung von Glukose in den Muskeln. Alleine daraus ergibt sich die argumentative Grundlage, dass Metformin beim Abnehmen helfen kann - ob das wirklich so ist sei dahingestellt.

Damit möchte ich dir natürlich nicht widersprechen, dass von einer Einnahme von Metformin dringend abzuraten ist, der gleichen Meinung bin ich auch :)

Lirin  13.02.2015, 12:18
@Chillersun03

Hallo!

Es ist schon richtig, dass Metformin keine Hypoglykämiegefahr - für Diabetiker - hervorrufen soll.

Bei Gesunden kann das allerdings ganz anders sein. Da Insulin sehr schnell ausgeschüttet wird und es schon ohne Medikamente manchmal zu Unterzuckerungen auch bei Gesunden kommt, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Unterzuckerung mit Metformin schon an. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Metformin die Wirkung des Insulins verbessert und gleichzeitig die Aufnahme von Zucker ins Blut verzögert.

Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Diabetiker eine Unterzuckerung erkennt und etwas dagegen tut, ein Gesunder aber eben nicht informiert ist, was zu tun ist, könnte das schon eine lebensbedrohende Situation hervorrufen.

Das wichtigste ist aber, wie du schon gesagt hast, dass von einer Einnahme von Metformin dringend abzuraten ist.

Gruß Lirin

Artus01  15.02.2015, 21:04
@Chillersun03

Nenne mir nur einen vernünftigen Arzt der Metformin zum Abnehmen verschreibt!

Lirin  15.02.2015, 21:13
@Artus01

Ich denke nicht, dass das ein Arzt tut.

Deine Mutter soll mit Kaloriendefizit, gesunder Ernährung und Sport/Bewegung abnehmen. Da gibts auch keine Nebenwirkungen. Medikamente sind nicht zum Abnehmen geeignet. Die Nebenwirkungen von Metformin kannst du googeln.

Soweit ich weiß, ist Metformin ein Diabetes-Medikament und Verschreibungspflichtig. Deine Mutter wird da nicht so ohne Weiteres drankommen.

Liebe/r Spowny, Metformin ist ein Medikament für Diabetiker, zum Abnehmen völlig wirkungslos und außerdem nicht frei verkäuflich.

Das einzige, was beim Abnehmen lagfristig wirklich hilft, sind Sport und Bewegung sowie eine allmähliche Reduzierung des Süßigkeitenkonsums und der Kalorienbomben. Also eine allmähliche Ernährungsumstellung und keine Hauruck-Diäten!

Such dir mal mit deiner Mutter eine neue Sportart und den passenden Kalorienverbrauch aus unter www.fitrechner.de oder "Kalorienverbrauch + Sport"! Da kann man dann in einer Tabelle berechnen lassen, wieviele Kalorien man in einem Alter bei seiner Größe in z.B. 30 Minuten verbrennt. Um 1 Kg Körperfett zu verbrennen, muss man 7000 Kalorien (Siebentausend) weniger essen, als man tatsächlich bräuchte. Was schwierig ist, wenn man vielleicht nur 1800 Kcal täglich braucht. Oder eben allmählich durch Sport verbrennen!

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Sie sollte zum Arzt und sich beraten lassen, was sie für eine gesunde Möglichkeit zum abnehmen hat. Nicht auf eigene Faust irgendwas schlucken! Das kann böse enden!....