Nimmt einer von euch Metformin gegen Diabetes?

2 Antworten

Hab keine Unterleibsschmerzen bekommen. In den ersten Wochen hatte ich nur ein bis zwei Stunden nach der Einnahme nerviges Seitenstechen.

jackjack1995
Fragesteller

Aber war auszuhalten?

Paganini  06.12.2016, 20:10
@jackjack1995

Ja, auf jeden Fall. Hab mir nur Sorgen gemacht. Die Nebenwirkungen von Metformin sind wohl häufig sehr unterschiedlich. Mein Arzt sagte, Seitenstechen wär ihm neu bei MF, aber das sei kein Problem. Inzwischen ist es auch weg, nur ganz selten kommt noch mal so ein Anflug von Seitenstechen.

jackjack1995
Fragesteller
@Paganini

Hm... ok.

Na dann, auf gut Glück.

Muss morgen damit anfangen, hab aber Angst vor den Unterleibsschmerzen.

Aber wenn es bei dir schon auszuhalten war, dann hoffe ich mal, das es bei mir auch auszuhalten ist und mit der Zeit wird das sicher auch besser werden und keine Nebenwirkungen mehr auftreten.

Nein, ich habe kein Metformin genommen, weil ich keine (Langzeit-) Nebenwirkungen wollte und auch nicht, das natürliche Körperfunktionen verhindert oder "verbogen" werden.

Als Typ 2 Diabetiker hast Du eine Insulinresistenz. Ausserdem ist Dein Insulinspiegel auf Grund der vorausgehenden "Rüstungspirale" von Insulinproduktion und steigender Resistenz vermindert. Mit anderen Worten, Dir fehlt Insulin.

Warum sich Tabletten einwerfen, also Chemie, wenn es auch Insulin tut - genau das was Dir fehlt. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich per erweiterter Insulintherapie, der ICT zu behandeln. Dann darfst Du auch (in Maßen) essen was Du möchtest, wann Du möchtest und wieviel.

Der zusätzliche, positive Nebeneffekt - Deine insulinproduzierenden Betazellen halten länger durch. Und keine Angst vor Nadeln. Insulin wird über moderne Pens, ähnlich einem Füllhalter, mit sehr, sehr kleinen Nadeln gespritzt. Die sind nur 4 mm lang und 0,23 mm dick. Da spürt man gar nichts.

So sieht ein z.B. Insulin-Pen mit aufgeschraubter Nadel (die jedesmal gewechselt wird) aus: http://www.mcenerylawgroup.com/wp-content/uploads/2014/12/Insulin-pen-Griffin-Hospital.jpg#

Hier findest Du näheres zur ICT: http://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Intensivierte-Insulintherapie-ICT-27680.html

Falls Du so etwas machen möchtest und noch keinen Diabetologen hast, lass Dir vom Hausarzt eine entsprechende Überwesung geben.

Falls Du noch Fragen hast, schreib einen Kommentar.