Kennt jmd Bibelverse die mir helfen auf beleidigungen zu antworten und zu reagieren?

22 Antworten

Römer 12:21: "Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse stets mit dem Guten".

Im übrigen bin ich erstaunt, wie viele Bibelverse die anderen Antwortern bereits gefunden und genannt haben. Da hat man wirklich genügend Anleitung, die Umsetzung allerdings erfordert viel Selbstbeherrschung, eine Frucht des Geistes Gottes. Daran hapert es leider oft. (Gal. 4:22,23)

vllt hilft es dir, daran zu denken, dass gott immer hinter dir steht. er ist für dich da, und er hat das selber ja auch zu mengen erlebt (denk mal an die sachen, die er vor seiner kreuzigung so durchgemacht hat: bespuckt, beleidigt, geschlagen,...). wenn dich das, was die anderen sagen, verletzt, dann kannst du ihn bitten, damit klarzukommen. vergiss nie: er wünscht sich für dich und dein leben nur das allerbeste, und er will dir helfen!! du kannst dich auf ihn verlassen! du fällst nie tiefer als in seine hand! dazu ein sehr passendes gedicht:

Spuren im sand

Eines Nachts hatte ich einen Traum: Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn. Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte, daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn: "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"

Da antwortete er: "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen."

Originalfassung des Gedichts Footprints © 1964 Margaret Fishback Powers. Deutsche Fassung des Gedichts Spuren im Sand © 1996 Brunnen Verlag, Gießen.

dieses gedicht gibt es im internet, schreib es dir auf einen zettel, lern den letzten absatz auswendig oder gestalte mit dem gedicht ein hübsches plakat für dein zimmer, was du willst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, gott segne dich, Schokolaaaade

Ein paar zur Auswahl:

Prediger 7:21-22
21 Auch gib nicht dein Herz all den Worten hin, die die Menschen reden mögen, damit du deinen Knecht nicht Übles auf dich herabrufen hörst.
22 Denn dein eigenes Herz weiß wohl, sogar von vielen Malen, daß du, ja du, Übles auf andere herabgerufen hast.

Prediger 7:9
9 Sei nicht eilig in deinem Geist, gekränkt zu werden, denn sich gekränkt zu fühlen ruht im Busen der Unvernünftigen.

Sprüche 25:28
28 Wie eine erbrochene Stadt ohne Mauer ist der Mann, der seinen Geist nicht im Zaum hält.

Psalm 4:4
4 Seid erregt, doch sündigt nicht. Sprecht euch aus in eurem Herzen auf eurem Bett, und bleibt still.

Sprüche 16:32
32 Wer langsam ist zum Zorn, ist besser als ein Starker, und wer seinen Geist beherrscht, als einer, der eine Stadt einnimmt.

Matthäus 18:21-22
21 Dann trat Petrus herzu und sagte zu ihm: „Herr, wievielmal mag mein Bruder gegen mich sündigen und soll ich ihm vergeben? Bis zu siebenmal?“
22 Jesus sprach zu ihm: „Ich sage dir: Nicht bis zu siebenmal, sondern: Bis zu siebenundsiebzigmal.

Kolosser 3:13
13 Fahrt fort, einander zu ertragen und einander bereitwillig zu vergeben, wenn jemand Ursache zu einer Klage gegen einen anderen hat. So, wie Jehova euch bereitwillig vergeben hat, so tut auch ihr.

Matthäus 6:12 (Auszug aus dem Vaterunser)
12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben.

IlsaLundt  06.08.2012, 23:21

TOP ANTWORT - großes DH!

Kennt jmd Bibelverse die mir helfen auf beleidigungen zu antworten und zu reagieren?

LK 6,27ff: 27 Euch allen sage ich: Liebt eure Feinde und tut denen Gutes, die euch hassen. 28 Segnet die Menschen, die euch Böses wünschen, und betet für alle, die euch beleidigen. 29 Wenn jemand dir eine Ohrfeige gibt, dann halte die andere Wange auch noch hin.

Oder die mir helfen ruhig zu bleiben und nicht auszurasten egal, wie verletztend es war?

Bitte Gott, dass er dir die Kraft gibt, nicht auszurasten. Falls das überhaupt nicht klappt, check mal ab, ob deine Beziehung zu Gott in Ordnung ist. Hast du ihn schon für alle deine Sünden um Vergebung gebeten?

Du kannst auch um Weisheit bitten, damit du auf eine Weise antworten kannst, die den anderen den Mund stopft. Aber antworte stets freundlich (ich weiß, leichter gesagt als getan, fällt mir auch oft schwer ...).

1.Petrus 2, 19-24: 19 Es ist ein besonderes Geschenk Gottes, wenn jemand deshalb Böses erträgt und Unrecht erduldet, weil er in seinem Gewissen an Gott gebunden ist. 20 Kann denn jemand stolz darauf sein, wenn er die gerechte Strafe für sein böses Handeln auf sich nimmt? Erträgt aber jemand Leid, obwohl er nur Gutes getan hat, dann ist das ein Geschenk Gottes. 21 Dazu hat euch Gott berufen. Denn auch Christus hat für euch gelitten, und er hat euch ein Beispiel gegeben, dem ihr folgen sollt. 22 Er hat keine Sünde getan; keine Lüge ist je über seine Lippen gekommen. 23 Beschimpfungen ertrug er ohne Widerspruch, gegen Misshandlungen wehrte er sich nicht; lieber vertraute er sein Leben Gott an, der ein gerechter Richter ist. 24 Christus hat unsere Sünden auf sich genommen und sie selbst zum Kreuz hinaufgetragen. Das bedeutet, dass wir für die Sünde tot sind und jetzt leben können, wie es Gott gefällt. Durch seine Wunden hat Christus uns geheilt.

ich halte es dann immer mit

"geben ist seeliger als nehmen"

sagte mein vater auch schon immer

er war boxer

DerCowboy  06.08.2012, 16:31

Ein echter Austeiler, dein Vati :)