Kennt jemand gute Probiotika?

6 Antworten

Ich halte generell viel von den Ernährungsdocs:

https://www.youtube.com/watch?v=CGpbUSJY1zY&list=PLNtqTO_yFp56SbMP0vmlv7yX4iifkJp7f&index=7&t=0s

Allerdings ist ein Leaky Gut Syndrom schwer zu diagnostizieren. Es schadet nicht, bei chronischen Darmentzündungen die FODMAP-Diät auszuprobieren. Von Martin Storr gibt es den "Fodmap Kompass": Welche Lebensmittel sind unbedenklich--und welche nicht. Beim Brot sollte man Dinkel- oder Dinkel-Hafer-Brot essen.

Wirklich heilen kann nur eine ursächliche Behandlung. Sonst bist du bald wieder beim alten Zustand, das ist logisch. Hat dir jemand gesagt, was die Ursachen sind?
Es nicht damit getan, Bakterien zu schlucken. Es ist zu empfehlen, sich gründlich über Zusammenhänge der Darmgesundheit zu informieren. Aus Erfahrung kann ich Bücher von Dr. med. Bruker und den youtube-Kanal von Dr. med. Petra Bracht empfehlen.
Darmflora-Präparate gibt's in unterschiedlicher Qualität. Die besten haben mikroverkapselte Bakterien, um sie vor Magensäure und anderen Verdauungssäften zu schützen. Nur diese kommen in großer Zahl lebend dort an wo sie hin sollen: Durch mehrere Meter Dünndarm durch die Darmklappe in den Dickdarm. Ein hochwertiges Produkt ist z. B. https://www.vitabay.net/flora-bifido-lacto-70-mrd.-probiotischen-bakterien-aus-14-aktiven-biotischen-bakterienstaemmen-1828?number=VB1621
Eine Heilpraktikerin hatte mir mal gesagt, dass man solche Präparate mind. 3, besser 6 Monate lang einnehmen muss. Zusätzlich muss sich dein Genussempfinden sensibilisieren. Natürlicherweise fühlt sich nur das richtig gut an, was dem Körper auch gut tut. Wenn man sich durch jahrelange Gewohnheit an Minderwertiges angepasst hat, dann hält man das für gut. Du musst also dein Geschmacksempfinden "resetten". Das lernt man durch Achtsamkeit. Um achtsames Essen wieder zu lernen gibt's Bücher, und bei youtube habe ich auch Videos dazu gesehen.

Ist vllt nicht die Antwort die du dir erhofft hast aber da ich mich selbst nicht sogut auskenne klatsch ich das einfach mal rein.

Das gehört alles zu Leaky-Gut Protokoll:

Glutenfrei, auf niedrigen glyk. Index achten

- Whey (bzw. Glutamin) oder Casein

-Phytoceramide

-Ausreichend Vitamin D

-Koffein, Alkohol, Proteinpumpeninhibitoren und Aspirin meiden

-Probiotika (auch hier Primal Dense MIT "Ultra" im Namen), Dazu Kefir, Joghurt, Sauerkraut. Und FOS, also reichlichst(!) Bananen, Zwiebeln, Knoblauch, Spargel, Lauch….

-Glucasamin, NAC, Vit C, Mg, Quercetin (Apfelschalen und schon wieder: Zwiebeln. One pack of onions a day keeps the doc away)

-Glycyrrhizin (Süßholzwurzeextrakt)

-Oreganoöl

-Collagen

-Verarbeitete „Bohnen-Produkte“ (Kaffee, Soja etc.) weg.

Zur Leaky Gut-Reparatur wird empfohlen, Zink und Glutamin zu supplementieren.

Super ist Wurzelgemüse in jeglicher Form, Karotten, Zwiebeln usw., aber vor allem auch Rote Beete

Schau drauf, viel O3-reichen Fisch zu essen, v. a. Hering (das ist Nahrung als Medizin!)

Bei Fisch bitte achten, daß es aus Deutschland kommt und nicht übertreiben wegen schwermetalle

Die wichtigsten Probiotika sind:

  • Lactobazillen
  • Bifidus
  • Enterokokken
  • diese 3 Sachen bekommt man kombiniert in der Apotheke. Da gibt es mehrere Anbieter, etwa Enterobact
  • man kann auch einen probiotischen Joghurt aus dem Supermarkt essen, oder selber einen herstellen.
  • Für schwere Fälle gibt es noch Escherichia Coli = Symbioflor 2
  • es wurde auch schon Bäckerhefe verabreicht - hab ich noch nicht probiert.

---

Man sollte sich von diesen Probiotika nicht zu viel erwarten, sie sind gut. Aber die wichtigste Maßnahme ist eine angepasste Ernährung!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich habe mit dem Probiotikum Mutaflor sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Kapseln regulieren die Verdauung und stabilisieren den Darm. Ich hatte sehr lange Zeit mit Darmproblemen zu kämpfen und nichts hat geholfen außer Mutaflor, was meinen Darm endlich wieder aufgebaut hat. Seitdem fühlt sich mein Darm gesund an. Empfehle es daher sehr gerne weiter.

Um jetzt meinem Darm etwas gutes zutun (und damit die Probleme nicht wieder beginnen) esse ich gerne Avocado, Joghurt und mische oft Floh- oder Leinsamen unter mein Essen. Zusätzlich versuche ich täglich 2-3 Liter Wasser zu trinken - das ist auch gut für die Verdauung.

Liebe Grüße und schönen Abend!