Kennt ihr das problem? Transportgamaschen rutschen hinten :(

wilder handfeger - (Pferd, Orthopäde, Sportverletzung) araber - (Pferd, Orthopäde, Sportverletzung)

3 Antworten

Ein fesches Mausi hast du da :) und so extrem zart find ich sie gar nicht, da sind die zwei bei uns am Stall aber deutlich weniger (die sind aber auch komplett untrainiert - deine hat einen Wahnsinnshals!)

So, jetzt zum Problem :D Dass Transportgamaschen rutschen ist ja nix neues... die Teile sind ja mehr Pi x Auge von der Größe her. Und das die Pferdchen das erste Mal damit gehen wie die Störche ist auch normal...

Wie tut sie denn normalerweise? Und wie lange fährst du? Wenn sie nämlich ansonsten kein Problem mit der Fahrerei hat, würd ich sie ohne Einpacken reinstellen. Bevor sie nämlich wegen den dummen Gamaschen einen Zuckaus kriegt, lass ich sie lieber ruhig auf ihren vier Buchstaben stehen. Die meisten Pferde treten sich ja nicht im Hänger rein, wenn sie sich reintreten sollten, sondern beim Herumhüpfen vorm Einsteigen oder beim Aussteigen....

Wennst sie ihr aber unbedingt montieren willst, würd mir noch einfallen: Die Gamaschen überm Sprunggelenk mit Paketband ein wenig "verengen". Also eine Falte reinmachen, musst natürlich schauen dass die nicht am Pferd reibt, und dann Paketband drüber, damit werden sie oben enger und drehen sich zumindest nicht mehr. Dass die runter rutschen und fast am Boden anstehen ist ja so gewollt, damit eben auch der Kronrand geschützt ist. Das wär auch der Grund, warum ich Bandagen nicht als gleichwertigen Schutz ansehe - da kannst noch so bandagieren, zwischen Fessel und Huf kriegst keinen Schutz drauf - und grade da titscht dir das Pferd dann wo an...

ABER: du reitest dein orientalisches Prinzesschen ja schon seit jeher ohne alles. Klar, die Eisen waren jetzt nötig für den Distanzritt (wobei ich glaub dass der sicher auch ohne gegangen wär, wenn sie eine gscheite Hufkapsel hat - kenn den Zustand ihrer Füße ja nicht, aber dir glaub ich ohne weiteres dass die gut sind ;-), aber Gamaschen, Transportgamaschen etc. - ich würds lassen. Sie kann ihre Füße auch ohne überstellen, konnte sie bisher doch auch immer ganz toll. Nicht dass sie dann so da drauf konzentriert ist (zb auf die drehenden Hufglocken), dass sie deswegen durch die Pampa stolpert... Aber ich versteh dich, ein neues Projekt, da ist man übervorsichtig :D

DennisG8
Fragesteller

Sie fährt mit mir zwischen 1 und Anderthalb Stunden. Ist ein kleines Eckchen. Also so geht sie ganz normal auf den Hänger und steht auch ruhig. Ein und aussteigen macht sie auch ruhig.

Mit den Transportgamaschen krieg ich die im leben nicht auf den Hänger ohne Theater.... ich mein... mit den Dingern ist sie mir ja so schon fast gestürzt. Also da ist sie ganz Araber und macht einen auf sterbenden Schwan^^

Ich denke ich mach ihr vorne dann nur Hufglocken drauf damit sie sich, falls sie bei der Fahrt doch dumm hampelt, nicht in die Eisen tritt. Sie ist sonst auch ohne Schutz gefahren... aber nie so weit und lang und nicht mit Eisen. Deswegen wollte ich diesmal mehr Schutz.

Die Fotos sind übrigens aus dem Winter vor 2 oder 3 Jahren... da ist sie tatsächlich nicht trainiert. Aber sie bringt eine gewisse Grundmuskulatur immer mit und auf den Bildern macht sie eh grad einen auf Oberhengst^^

Aristella  22.04.2013, 20:46

Danke für den Stern :)

Kennt/Kannte sie denn Transportgamaschen? Vielleicht funktioniert es besser wenn du sie dran gewöhnst (auch wenn sie nicht optimal passen). Ich habe bei Transporten nur "normale" Gamaschen vorne drauf. Meine Stute ist aber nicht beschlagen!!

Kauf doch von einer anderen marke, manche fallen meist größer aus, manche kleiner.

Und ich finde sie gar nicht so zierlich, meiner ist schmaler.